Duisburg. Mehr als eine Million Menschen haben schon 2022 den Landschaftspark Duisburg-Nord besucht. Jetzt locken mehr Events und der Ausblick auf 2023.

Die Beliebtheit des Landschaftsparks Duisburg-Nord ist ungebrochen. Jetzt hat er die Besuchermarke von einer Million geknackt. Wie die Verantwortlichen am Freitag mitgeteilt haben, kamen in diesem Jahr bisher 1.070.000 Besucherinnen und Besucher – das sind bereits 50.000 mehr als im gesamten Corona-Jahr 2021.

Nachdem die Veranstaltungen und auch das allgemeine Leben im Landschaftspark in den zurückliegenden zwei Jahren von der Pandemie stark geprägt waren, falle die Zwischenbilanz für 2022 nun wieder positiver aus. So konnten die Veranstaltungshallen seit Jahresbeginn wieder von Veranstaltern belegt werden. Das Sommerkino konnte wie gewohnt in der Gießhalle am Hochofen stattfinden.

Lichtermarkt soll 2022 weitere Gäste in den Landschaftspark locken

Auch interessant

Weitere Publikumsmagneten waren die Extraschicht und das Traumzeitfestival, das ebenfalls über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Allein von Januar bis Juni besuchten 620.980 Menschen den Landschaftspark. Der besucherreichste Monat war demnach der April mit 152.484 Gästen. Anstehende Veranstaltungen wie der Halloween-Run oder der Lichtermarkt (25. bis 27. November) sollen das diesjährige Veranstaltungsprogramm abrunden.

Kultur, Sport und Festivals: Viele Veranstaltungen sind 2023 geplant

Die Parkverwaltung blickt außerdem zuversichtlich in das nächste Veranstaltungsjahr: „Wir sind nahezu komplett ausgebucht“, erklären Uwe Kluge und Christoph Späh, die als Geschäftsführer der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH auch für den Landschaftspark verantwortlich sind.

Auch interessant

So gebe es etwa im Juni an jedem Wochenende ein größeres Event, darunter die Ruhr Games, das größte internationale Sport- und Kulturfestival für Jugendliche (8. bis 11. Juni 2023). Eine Neuauflage des Traumzeitfestivals wird vom 16. bis 18. Juni 2023 steigen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Der Landschaftspark freue sich aber besonders, ein Teil der „Finals 2023 Rhein-Ruhr“ zu sein, ein vielfältiges Sport-Event, bei dem von 6. bis 9. Juli in 18 Sportarten um die deutschen Meistertitel gekämpft wird. In der Kraftzentrale werden Boxen und Bouldern ausgetragen, es gibt Speedklettern im Hochofen-Karree, BMX und Breakdance finden auf dem Bunkervorplatz beziehungsweise in der Gießhalle statt. Beteiligt ist zusätzlich der Innenhafen, in dem Kanu- und Kanu-Polo-Wettbewerbe ausgefochten werden.

>> RUND UM DIE UHR BEI FREIEM EINTRITT GEÖFFNET

● Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord nach eigenen Angaben zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen.

● Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industriebrache als Multifunktionspark rund um die Uhr und bei freiem Eintritt geöffnet. Im stillgelegten Hüttenwerk kommen Industriegeschichte, Freizeitgestaltung, Kultur- und Firmenveranstaltungen und Naturerleben zusammen.

● Weitere Infos gibt’s auf www.landschaftspark.de.