Duisburg. Die VHS Duisburg bietet im Frühjahrssemester allein im Norden 114 Kurse. Die neue Leiterin setzt auf Präsenzangebote und auf Nachhaltigkeit.
Mit Marissa Turaç hat die Volkshochschule im Duisburger Norden eine neue Leiterin. Im Kursprogramm für das kommende Frühjahrssemester ist ihre Handschrift deutlich zu erkennen. Neben bewährten Kursangeboten setzt die Chefin verstärkt auf Nachhaltigkeit und Kooperationen.
„Ich will Menschen dafür sensibilisieren, durch unsere breitgefächerten Angebote an sich und für sich zu arbeiten“, sagt Turaç im Gespräch mit unserer Redaktion. Schulisches und berufliches Weiterkommen hat sie dabei genauso im Blick wie eine sinnvolle, kreative Freizeitgestaltung sowie Fitness und Gesundheitsvorsorge. Seit rund einem Jahr führt sie die Hamborner Geschäftsstelle und stellt jetzt das erste Kursprogramm vor, das komplett unter ihrer Leitung erarbeitet wurde.
Im Frühjahrssemester bietet die VHS 114 Veranstaltungen im Duisburger Norden
Das Frühjahrssemester 2022 geht am Montag, 7. Februar, an den Start. Das neue Programm umfasst im Duisburger Norden 114 Veranstaltungen, davon 78 Kurse, die in der Regel über 13 Wochen laufen. Dieses Präsenzangebot erweitern 19 Einzel- und Wochenendseminare sowie acht Online-Veranstaltungen.
Zu den Online-Angeboten zählen etwa Drehbuch schreiben, Filme mit dem Smartphone drehen, Geschenke aus Verpackungsmaterial basteln, Bodystyle Soft aber auch Aroha-Ganzkörpertraining, eine Mischung aus Kampfsport und Tanz, die an den traditionellen Tanz der neuseeländischen Ureinwohner angelehnt ist. Außerdem können Interessierte übers Internet Zeichnen lernen und an Einsteigerkursen für Englisch und Französisch teilnehmen. Diese und alle weiteren Seminare richten sich an alle Altersstufen.„Dabei können die Teilnehmer ganz bequem von zuhause am Bildschirm ihren Horizont erweitern“, erläutert Marissa Turaç schmunzelnd.
Präsenzangebote haben trotz Corona weiterhin Priorität
Dennoch haben Präsenzangebote in der VHS-Regionalstelle in Hamborn trotz der Corona-Pandemie weiterhin Priorität. Der persönliche Kontakt zwischen Teilnehmern und Kursleitern sei nicht selten ein zusätzlicher Motivationsschub, so Turaç. Zudem wird einiges angeboten, das ohnehin nur in Präsenz durchgeführt werden kann.
Auch interessant
Bevor das Frühjahrsprogramm druckreif und alles in trockenen Tüchern war, führte die neue VHS-Leiterin viele Gespräche mit langjährigen und künftigen Kursleiterinnen und Kursleitern. Marissa Turaç, vor ihrem VHS-Einsatz nach Abschluss des Studium der Erziehungswissenschaften in zahlreichen Einrichtungen der Erwachsenenbildung tätig, hat aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung eigene Ideen und Vorschläge eingebracht, die Einzug in das aktuelle Weiterbildungsangebot gefunden haben.
Neu im Programm sind Seminare zum Thema Nachhaltigkeit
Neu im Programm sind Seminare zum Thema Nachhaltigkeit wie Naturkosmetik statt Plastik und das Morsbags-Nähcafé, das die VHS Nord in Zusammenarbeit mit den städtischen Wirtschaftsbetrieben kostenfrei durchführt. In diesen Seminaren soll deutlich werden, dass Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz Spaß machen können und dass jeder seinen kleinen Beitrag dazu leisten kann. Auch die Führung über das Recyclingzentrum Nord ist wieder ins Frühjahrsprogramm aufgenommen worden.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Exkursionen und historische Führungen ergänzen auch diesmal das Bildungsangebot im Duisburger Norden. Jörg Weißmann, Vorsitzender des Heimatvereins Hamborn, führt interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Alsumer Berg oder begleitet sie durch Hamborn und Bruckhausen. Eine Fahrradtour durch Marxloh und Bruckhausen sowie weitere „Ausflüge mit Hintergrund“ laden zusätzlich dazu ein, die Stadtteile im Norden unter Leitung langjähriger und kompetenter Dozentinnen und Dozenten näher zu erkunden.
Im Sportbereich sind Kurse mit unterschiedlichen Leistungsstufen zu finden, darunter Fitness in der zweiten Lebenshälfte, Walking light, Walking für Geübte, Einführung in die Wirbelsäulengymnastik sowie Hatha Yoga für Anfänger und Geübte. In den traditionell gut besuchten Wasserkursen sind noch vereinzelt Plätze frei.
Der Computer-Bereich ist in Hamborn dank eigenem EDV-Raum stark vertreten
Ebenso traditionell ist der EDV-Bereich gerade bei der VHS Nord mit einem eigenen EDV-Raum mit 360-Grad-Kamera breit aufgestellt. „Neben PC Kursen für ältere Menschen haben wir diverse Angebote für den privaten und beruflichen Einsatz auf dem Schirm“, sagt die Leiterin der VHS Nord und verweist etwa auf professionelles Layout mit dem Computerprogramm Indesign, auf professionelle Kommunikation und Organisation mit Outlook, auf digitale Bildbearbeitung, Fotoblogs, Datenmanagement, 3D-Zeichnen und 3D-Drucken oder den Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm Word.
Die Integrations- und Sprachkurse sowie Angebote im Kreativbereich wurden ausgebaut. Zudem beschäftigt sich ein Literaturkreis in Walsum mit Büchern und ihren Autoren, von Klassikern bis zu Neuerscheinungen.
Kursbücher liegen ab sofort aus
So will das neue VHS-Programm im Duisburger Norden ein breites Spektrum für Menschen aller Generationen abdecken. Die Programmhefte für das Frühjahrssemester liegen in den Stadtbezirken Meiderich/Beeck, Hamborn und Walsum an den bekannten Auslagestellen aus, etwa in den Sparkassen, Bezirksämtern, Bibliotheken, Buchhandlungen und in der VHS-Regionalstelle Nord an der Parallelstraße.
>> KURSBESUCHE SOLLEN NICHT AM GELD SCHEITERN
● Die Volkshochschule an der Parallelstraße 7 in Hamborn informiert gerne zum Kursprogramm. Sie berät Interessierte auch, im persönlichen Gespräch jedoch nur nach Terminvereinbarung unter 0203 283-8451. Kursanmeldungen sind dort ebenfalls möglich. Das gesamte Programm der Duisburger VHS gibt es auch online auf www.vhs-duisburg.de.
● Um niemanden aus finanziellen Gründen vom Besuch der Volkshochschule auszuschließen, können Schüler, Studierende, Auszubildende, Arbeitslose, Empfänger von Harz IV sowie Bezieher von Wohngeld gegen einen Nachweis eine erhebliche Ermäßigung beantragen. Eine weitere Vergünstigungsmöglichkeit besteht durch den Erwerb der VHS-Karte für 19 Euro.
● Für Kurse, die man als Fortbildung für den beruflichen Alltag besuchen möchte, können Bildungsurlaub und ein Bildungsscheck beantragt werden.