Duisburg. Duisburger Viertklässler müssen sich bald für eine weiterführende Schule entscheiden. Das bieten die Haupt- und Realschulen im Norden der Stadt.
Anfang des kommenden Jahres erhalten die Viertklässlerinnen und -klässler in Duisburg ihr Halbjahreszeugnis – und einen Anmeldeschein für die weiterführenden Schulen. Da die Tage der offenen Schulen coronabedingt auch in diesem Jahr abgesagt werden mussten, haben wir eine Übersicht über die Fakten der weiterführenden Schulen erstellt. Hier stellen wir die Haupt- und Realschulen im Duisburger Norden vor.
Gemeinschaftshauptschule Ludgerusstraße in Aldenrade: „Bestmögliche Startchancen“
Schüler- und Lehreranzahl: 270 Schülerinnen und Schüler, 27 Lehrkräfte, ein Schulsozialarbeiter
Wie viele 5. Klassen: 2
Adresse: Ludgerusstraße 1, 47179 Duisburg
Unterrichtszeit: 8 Uhr bis 14.50 Uhr (60-Minuten-Stunden)
Auch interessant
Verpflegung: Keine Ganztagsschule oder Mensa, aber ein kleiner Verkaufsstand in den Pausen mit Getränken, belegten Brötchen und Süßigkeiten
Kontakt:GHS.Ludgerusstr@stadt-duisburg.de oder 0203 495278
Fremdsprachen: Englisch
Besondere Unterrichtsfächer: Technik, Hauswirtschaft, Wirtschaftslehre ab Klasse 7
Angebote außerhalb des Unterrichts: Musik-AG, Youtube-Werkstatt
Kooperationen im Schulalltag und zur Berufsfindung: Arbeitsagentur, Werkkiste, GBA, Diakonie
Was macht unsere Schule besonders: „Berufsvorbereitung hat ab Klasse 7 einen hohen Stellenwert. In Stufe 9 bieten wir eine Langzeit-Praktikumsklasse an (montags bis mittwochs Unterricht, donnerstags und freitags Praktikum). In Stufe 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung über die Projekte ,Berufseinstiegsbegleitung’ und ,Übergangsbegleitung’. Zudem unterstützen diesen Prozess zwei Lehrer als ausgebildete Studien- und Berufswahlkoordinatoren.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Eine Mittagsbetreuung bietet die Diakonie als Hausaufgabenbetreuung mit Freizeitangeboten in der Schule an. Anschlussförderung (Sprachförderung) bieten wir verstärkt in den Stufen 5 und 6 an, indem versucht wird, die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch möglichst oft mit einer Doppelbesetzung zu organisieren.
Der digitale Unterricht steht seit 2020 im Fokus und wird mit schulinternen Fortbildungen ständig vorangetrieben, um den Schülerinnen und Schülern in einer Schule in herausfordernder Lage bestmögliche Startchancen zu ermöglichen.“
Realschule Fahrn: Engagiert im Kampf gegen Rassismus
Schüler- und Lehreranzahl: 884 Schülerinnen und Schüler, 54 Lehrkräfte
Wie viele 5. Klassen: 5 bis 6
Adresse: Hauptstelle (Jahrgangsstufen 7 bis 10): Netzestraße 1, 47169 Duisburg, Dependance (Jahrgangsstufen 5 und 6): Dittfeldstraße 21, 47179 Duisburg
Unterrichtszeit: 8.15 Uhr bis 14.05 Uhr
Verpflegung: Keine
Kontakt: Hauptstelle: Frau Vicktorius-Schänzer (Schulleitung), 0203 4850480, Dependance: Frau Zmuda (2. Konrektorin), 0203 4845855, realschule.fahrn@stadt-duisburg.de
Fremdsprachen: Englisch, Französisch
Besondere Unterrichtsfächer: Erste Hilfe in Jahrgang 7, Mathe-Informatik in Jahrgang 7, Förderunterricht in Jahrgang 5 und 6 in Deutsch, Mathe und Englisch; Informatik in 5 und 6, Sozialtraining in Jahrgang 5
Angebote außerhalb des Unterrichts: Theater-AG ab Jahrgang 7, Schülerband ab Jahrgang 7, Schulsanitätsdienst ab Jahrgang 7, Chemie-AG ab Jahrgang 7, „Buntes Fahrn (Vielfalt, Toleranz, Zusammenhalt)“ ab Jahrgang 5, Förderung in Lesen und Rechtschreibung in Jahrgang 5 und 6, Förderinseln ab Jahrgang 7 in Deutsch, Mathe und Englisch.
Kooperationen im Schulalltag und zur Berufsfindung: Werkkiste – Potentialanalyse in Jahrgang 8, Musikschule ab Jahrgang 5, Chancenwerk Jahrgänge 5 und 6
Was macht unsere Schule besonders: „Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die individuelle Förderung, sowohl bezogen auf soziale Kompetenzen als auch auf fachlicher Ebene. Wir haben das Gütesiegel für individuelle Förderung und sind eine ,Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage’.
Es ist unser Bemühen, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu bringen und möglichst niemanden dabei zu verlieren.“
Gustav-Stresemann-Realschule in Beeck: Pflanzen und Ernten im Schulgarten
Schüler- und Lehreranzahl: Rund 600 Schülerinnen und Schüler, 41 Lehrkräfte, eine Sozialpädagogin
Wie viele 5. Klassen: 3 bis 4
Adresse: Weststraße 40-42, 47139 Duisburg
Unterrichtszeit: Die Kernzeit des Unterrichts ist von 8 Uhr bis 13.17 Uhr. Der Sportunterricht für die höheren Klassen findet bis 15.05 Uhr statt. Außerdem gibt es für alle Jahrgänge freiwillige Unterrichtsangebote bis 15.05 Uhr.
Kontakt:0203 460000, gustav-stresemann-rs@web.de, www.gustav-stresemann-realschule.de
Verpflegung: Schulkiosk (aktuell wegen der Corona-Pandemie geschlossen)
Fremdsprachen: Englisch ab Klasse 5, Französisch ab Klasse 7
Besondere Unterrichtsfächer: Erdkunde wird ab Jahrgang 9 bilingual in englischer Sprache unterrichtet
Angebote außerhalb des Unterrichts: Arbeitsgemeinschaften: Fußball (jeweils eine für Jungen und für Mädchen), Tennis, Tischtennis, Tanz, Manga, Kunst, Chor, Schlagzeug, Keyboard, Chemie, Schach. Im Schulgarten können die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihr eigenes Beet bewirtschaften und später Früchte und Gemüse ernten. Die Ausbildung zum Sporthelfer oder Streitschlichter ist möglich.
Kooperationen im Schulalltag und zur Berufsfindung: „Seit 2010 gestaltet ,die Kurbel’ als freier Träger der Jugendhilfe die pädagogische Übermittagsbetreuung an der Gustav-Stresemann-Realschule. Schülerinnen und Schüler, die neben dem Unterricht und unserer schulischen Förderung (Förderangebote in Deutsch, Mathematik und Englisch) weitere Unterstützung benötigen, erhalten diese durch Lernförderprogramme des Chancenwerks.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Die Berufsorientierung und -vorbereitung ist ein wichtiger Bestandteil der Gustav-Stresemann-Realschule. Bereits in der Jahrgangsstufe 7 beschäftigen wir uns mit den Fragen: ,Was soll ich nach Erreichen des Mittleren Schulabschlusses machen? Soll ich eine Berufsausbildung starten, soll ich weiter zu einer Schule gehen, zum Berufskolleg oder in die gymnasiale Oberstufe?’“
Was macht unsere Schule besonders: „Wir sind ein kleines System, wo jeder jeden kennt. Alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10 werden an einem Standort unterrichtet und müssen sich somit nicht ständig an neue Gebäude und Lehrkräfte gewöhnen.
Des weiteren zeichnet sich unsere Schule durch umfangreiche Förderangebote in allen schriftlichen Fächern und die vielfältigen außerunterrichtlichen Angebote aus. Bei uns ist jeder Einzelne wichtig und Gemeinschaft wird groß geschrieben. Deshalb lautet unser Motto auch: von Mensch zu Mensch. Wir kümmern uns um jeden Einzelnen und sind immer ansprechbar.
Wenn ein Kind etwas zurückhaltend ist und manchmal noch an die Hand genommen werden muss, ist es bei uns genau richtig.“