Duisburg. Duisburger können in Hamborn einen Corona-Schnelltest durchführen lassen, ohne das Auto zu verlassen. Pro Tag sind über 300 Termine verfügbar.
Corona-Tests durch das Fenster des eigenen Pkw sind jetzt auch im Duisburger Norden möglich. Am Montag ist ein neues Drive-in-Testzentrum in Betrieb gegangen. Auf dem Parkplatz der Ikea-Filiale in Hamborn warten ein Container und zwei überdachte Fahrzeugspuren auf Menschen, die bei sich einen kostenlosen Antigen-Test durchführen lassen möchten.
Auf Volllast sei man am Montag noch nicht gefahren, sagt Andreas Kuchler, Geschäftsführer der verantwortlichen Malteser Apotheke in Meiderich. „Aber wir werden auch erst seit kurzem auf dem Buchungsportal der Stadt angezeigt.“ Kuchler ist sich sicher, dass die Nachfrage schnell steigen wird.
Mehr als 300 Termine pro Tag an Duisburger Schnelltest-Drive-in
An verfügbaren Terminen mangelt es jedenfalls nicht: Die Teststation der Malteser Apotheke ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet – das entspricht mehr als 300 möglichen Tests pro Tag. Und auch eine verlängerte Öffnungszeit an Freitagen sowie eine Öffnung an Sonntagen sind für Kuchler noch denkbar.
Auch interessant
Drive-in-Angebote gibt es in einigen anderen Städten schon länger – ein Zentrum befindet sich etwa am Flughafen Mülheim/Essen, betrieben wird es vom Roten Kreuz. Rat und Hilfe hat sich Andreas Kuchler aber in Mönchengladbach geholt, wo ein Apotheker-Kollege ein solches Schnelltest-Drive-in betreibt. „Wir haben außerdem einen Veranstaltungsmanager beauftragt“, ergänzt Kuchler.
Den Entschluss, ein Testzentrum einzurichten, habe er erst vor vier Wochen gefasst. Nach der Genehmigung durch die Stadt sei es mit Organisation und Aufbau dann aber sehr schnell gegangen. Auch die Personalakquise lief ohne Schwierigkeiten; Kuchler berichtet von mehreren hundert Bewerbungen innerhalb weniger Tage.
Insgesamt sechs Teststationen im Duisburger Bezirk Hamborn
Die Lage hält der Apotheker gerade für Pendler für ideal, liegt Ikea doch in unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz Duisburg-Nord. Sollte das Möbelhaus bei entsprechend gesunkener Inzidenz bald wieder besuchbar sein, könne man außerdem Schnelltest und Einkauf direkt kombinieren.
Auch interessant
Der Ablauf nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Über das Test-Portal der Stadt muss vorab ein Zeitpunkt gewählt und reserviert werden. Vor Ort müssen Autofahrer dann der Beschilderung folgen, sie können dann während des Tests im Fahrzeug sitzen bleiben. Das Ergebnis soll innerhalb von 30 Minuten per E-Mail kommen.
Die Drive-in-Station ist die sechste Möglichkeit zum Schnelltest im Bezirk Hamborn. Dagegen gibt es in den weiteren Nord-Bezirken Meiderich/Beeck und Walsum insgesamt nur drei weitere Testzentren – gerade für Bewohner der nördlichen Walsumer Stadtteile bietet sich deshalb auch die Fahrt ins nah gelegene Dinslaken an.
>>VIELE APOTHEKEN BIETEN KOSTENLOSE CORONA-SCHNELLTESTS AN
• Neben den Testzentren der Stadt bieten immer mehr Apotheker diesen für Bürger kostenlosen Service an. Die Kosten trägt der Bund, Apotheker können diese mit den Kassenärztlichen Vereinigungen abrechnen. Das Honorar je Testung liegt laut Pharmazeutischer Zeitung bei bis zu 18 Euro.
• Eine Übersicht mit allen Schnelltest-Standorten gibt es im Internet auf www.du-testet.de. Dort können Termine gebucht werden, auch für das neue Drive-in-Testzentrum auf dem Ikea-Parkplatz an der Beecker Straße 80 in Duisburg-Hamborn.