Duisburg. Weil auf Terminbestätigungen für Schnelltests in Meiderich die falsche Adresse angegeben war, klingelte es bei Anwohnern stundenlang an der Tür.

Viel Betrieb vor dem Haus von Tobias Schäfer: Immer wieder klingelte es am Montag an der Tür des jungen Mannes, der gut 100 Meter vom Meidericher Bahnhof entfernt wohnt. Die Menschen draußen fragten ihn alle dasselbe: „Kann man hier Corona-Schnelltests machen?“

Eine Frau zeigte Schäfer ihre Terminbestätigung: „Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die Adresse darauf nicht die tatsächliche Adresse der Schnelltest-Station war, sondern meine“, sagt der 26-Jährige. Immerhin konnte er weiterhelfen und den Suchenden erklären, dass sie das Meidericher Schnelltest-Team auf dem Bahnhofsvorplatz finden.

Meidericher Bahnhofsvorplatz hat keinen eigenen Namen

Der Platz liegt an der Von-der-Mark-Straße, Ecke Singstraße, hat aber keinen eigenen Namen. Auf den Terminbestätigungen waren zwar beide Straßen angegeben, jedoch stand hinter der Singstraße noch eine Hausnummer – die Anschrift von Tobias Schäfer.

Auch interessant

Wie oft am Montag auch bei seinen Nachbarn geklingelt wurde, weiß er nicht. „Ich vermute aber, dass es die meisten Leute bei mir versucht haben.“ Schließlich befinde sich auf seinem Klingelschild auch der Name eines Vereins: „Wenn da etwas von ‘e. V.’ steht, denken vielleicht einige Leute, dass es bei mir sein könnte.“

Stadt Duisburg spricht von einem Versehen

Nach Angaben der Stadt handelte es sich schlicht um einen Formfehler, der inzwischen behoben sei. Die versehentliche Angabe einer falschen Hausnummer habe nicht dazu geführt, dass Menschen auf ihren Test verzichten mussten: „Laut Feuerwehr wurden alle Termine wahrgenommen“, erklärt Stadtsprecher Maximilian Böttner, „irgendwie haben es die Leute also doch geschafft, dahin zu kommen.“

Für Tobias Schäfer wäre es die einfachste Lösung, schlicht „Bahnhofsvorplatz“ auf die Terminbestätigungen zu schreiben. „Dann wüssten alle, was gemeint ist.“ Bei der Gelegenheit fragt er sich zudem: „Warum hat so ein großer Platz eigentlich keinen eigenen Namen?“ Eine Idee hat der bekennende MSV-Fan bereits: „Ich wäre für ‘Tornadoplatz’, in Gedenken an Michael Tönnies, unsere Legende des Meidericher Spielvereins.“

Hier gibt es eine Übersicht mit den Orten, an denen in Duisburg Schnelltests möglich sind. Eine Karte mit den genauen Standorten gibt es auch auf der Internetseite der Stadt.