Essen/Mülheim. Nach der Grugahalle bietet ab sofort auch das Drive-in-Testzentrum des DRK am Flughafen Essen/Mülheim kostenlose Corona-Tests für alle an.
In Essen geht nach der Grugahalle das zweite Testzentrum für „Bürgertests“ in Betrieb. Das vor zwei Wochen eröffnete Drive-in-Testzentrum des Deutschen Roten Kreuzes im Hangar des Flughafens Essen/Mülheim wird ab sofort ebenfalls kostenlose Corona-Schnelltestungen für alle durchführen.
Wie DRK-Sprecherin Stefanie Amonat mitteilt, seien Anmeldungen über die Webseite www.driveintestzentrum.de möglich. Neben dem kostenlosen Schnelltest, auch „Bürgertest“ genannt, bietet das DRK mit seinen Partnern WDL und Weles zudem Spuck- und PCR-Tests an. Beim Schnelltest werde ein Nasen-Rachenabstrich vorgenommen.
„Die Kontingente für kostenlose Tests werden nach und nach auf der Internetplattform freigeschaltet, um Dauerdurchbuchungen zu vermeiden“, betont die Sprecherin.
DRK-Testzentrum im Hangar an montags, mittwochs und freitags geöffnet
Das DRK-Testzentrum hat ab Freitag, 12. März, verlängerte Öffnungszeiten: Montags, mittwochs und freitags von 6.30 bis 10 Uhr sowie von 16 bis 18.30 Uhr. An diesem Mittwoch ist es noch von 16 bis 18 Uhr geöffnet.
Das Testzentrum am Flughafen Essen/Mülheim setze auf ein kontaktloses Drive-in-Konzept, bei dem die Personen ihr Auto nicht verlassen müssten. Getestet wird direkt auf dem Gelände der WDL Luftschiffgesellschaft.
Die Befunde der Antigentests werden den getesteten Personen innerhalb von 30 Minuten per SMS und E-Mail zugeschickt. Für die PCR-Tests seien die Ergebnisse einen Werktag darauf auf der Webseite des Labors einsehbar. Es sei keine weitere Wartezeit vor Ort notwendig.