Duisburg. . Ab sofort kann sich jeder im Netz den Verkehr auf den Umleitungsstrecken und den Fortschritt der Bauarbeiten bei den Sanierungsarbeiten auf der Berliner Brücke ansehen. Vier Webcams hat der Landesbetrieb Straßen-NRW aufgebaut. Sie nehmen alle 60 Sekunden ein neues Foto auf.
Seit gut einem Monat wird auf der A59 zwischen Dinslaken und Düsseldorf gebaut; im Bereich Duisburg sind die Spuren in Fahrtrichtung Düsseldorf komplett gesperrt. Die Berliner Brücke wird saniert. Bis zum 13. Juli soll die eine Seite fertig sein; dann wechselt die Baustelle auf die andere Seite der Mittelleitplanke.
A59-Sperrung in DuisburgDen Fortschritt der Baustelle und die Verkehrslage auf der A59 und der Umleitungsstrecke A42 kann man sich nun im Internet anschauen. Vier Webcams hat der Landesbetrieb Straßen-NRW aufgebaut. Sie nehmen alle 60 Sekunden ein neues Foto auf. „Der Abstand, der Blickwinkel und Auflösung der Bilder garantieren dafür, dass die Nummernschilder der Autos nicht identifizierbar sind“, sagt Andreas Roth von Straßen-NRW mit Hinblick auf den Datenschutz.
Das sind die Standorte der Kameras: 1. A59, Berliner Brücke, Blickrichtung Dinslaken; 2. A59, Berliner Brücke, Richtung Düsseldorf; 3. A42, Duisburg-Neumühl, Blickrichtung Kamp-Lintfort/Moers; 4. A42, Du-Neumühl, Richtung Dortmund.