Duisburg. Seinen 80. Geburtstag feiert der Tierpark mit einer interaktiven Aktion, bei der jeder sein eigenes Plakat erstellen und damit etwas gewinnen kann. Mehrere tausend Plakate mit den Köpfen von Duisburger Prominenten werden ab 15. April in mehreren Städten zu sehen sein.

Dass Bernhard „Ennatz“ Dietz sich für das Zebra entschieden hat, ist wahrlich keine Überraschung. Aber die MSV-Legende ist nicht der einzige Promi, der mit seinem Gesicht – zumindest mit der oberen Hälfte – für die Kampagne zum 80. Geburtstag des Duisburger Zoos in diesem Jahr einsteht.

Duisburgs Fußball-Ikone tun es Sparkassen-Chef Hans-Werner Tomalak, Oberbürgermeister Sören Link, Zoodirektor Achim Winkler, WDR-Moderatorin Asli Sevindim und sogar RTL-Tanzkönig Joachim Llambi gleich. Ab 15. April sind in Duisburg, Essen, Düsseldorf, Oberhausen und Moers ihre halben Köpfe zu sehen, die „Schnauze“ haben sie sich von einem der Tiere aus dem Duisburger Zoo geliehen, denn sie sagen: „Der Zoo ist ein Teil von mir.“

Kontakt aus Ausbildungs-Zeiten

Mit spitzem Blick schaut Joachim Llambi von den Plakaten, als seine Schnauze hat er den Nebelparder ausgewählt. „Ein Tier, dass in der Dämmerung zum Leben erwacht und sich sehr anmutig und geschmeidig bewegt“, begründet der gebürtige Duisburger seine Wahl.

Nachwuchs im Duisburger Zoo

weitere Videos

    Lange überlegen, ob er mit seinem Gesicht für die Kampagne stehen möchte, musste auch er nicht. In der Sparkasse begann er 1984 seine Ausbildung zum Bankkaufmann und über diese alten Bande kam auch der Kontakt für die Geburtstags-Kampagne des Zoos zustande.

    Während Llambis Eltern gern mit den Enkelkindern in den Zoo gehen, war der Chef-Juror der RTL-Erfolgsserie „Let’s dance“ schon lange nicht mehr an der Mülheimer Straße – bis gestern. „Es gefällt mir ausgesprochen gut und ich werde versuchen, jetzt wieder öfter hier zu sein.“

    Eintrittspreise wie vor 80 Jahren

    Den Kontakt zum Tierpark hat Asli Sevindim dagegen nie verloren. Die WDR-Moderatorin wohnte jahrelang direkt gegenüber dem Zoo. „Er war Teil meiner Kindheit und ich begreife ihn als wichtige Kultureinrichtung. Hier bekommt man ein Gespür dafür, wie Dinge zusammenhängen. Außerdem finde ich, dass der Zoo sich der Diskussion, wie wir mit Leben und Schöpfung umgehen, besonders gut stellt“, lobt Sevindim.

    Gesicht zeigen für den Zoo

    Oberbürgermeister Sören Link als Tiger
    Oberbürgermeister Sören Link als Tiger © Zoo Duisburg
    Let's-Dance-Juror Joachim Llambi als Nebelparder
    Let's-Dance-Juror Joachim Llambi als Nebelparder © Zoo Duisburg
    Sparkassen-Chef Hans-Werner Tomalak als Seehund
    Sparkassen-Chef Hans-Werner Tomalak als Seehund © Zoo Duisburg
    WDR-Moderatorin Asli Sevindim als Tapir
    WDR-Moderatorin Asli Sevindim als Tapir © Zoo Duisburg
    Zoodirektor Achim Winkler als Gorilla
    Zoodirektor Achim Winkler als Gorilla © Zoo Duisburg
    MSV-Legende Bernhard
    MSV-Legende Bernhard "Ennatz" Dietz als - natürlich - Zebra. © Zoo Duisburg
    1/6

    Seinen tatsächlichen Geburtstag, nämlich den 12. Mai, feiert der Zoo mit einer Jubelwoche vom 10. bis 18. Mai voller Aktionen. Es wird Sonderführungen geben, an einem Tag bekommen 80-Jährige freien Eintritt und an einem anderen Tag müssen nur die Eintrittspreise wie vor 80 Jahren gezahlt werden. Aber nicht nur in der Geburtstagswoche wird gefeiert, sondern das gesamte Jahr über wird es Aktionen geben – und jede Menge Schnauzen für den Zoo.