Duisburg. . Auf seiner Facebook-Seite hat der Zoo Duisburg seine User über den Namen des kleinen Koala-Mädchens abstimmen lassen. Nun steht fest: Die Kleine wird Yiribana heißen - der Begriff stammt aus der Sprache der Aborigines und bedeutet im Deutschen “dieser Weg“. Der Nachwuchs wurde vor zwei Wochen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das kleine Koala-Mädchen aus dem Duisburger hat jetzt einen Namen: Das Jungtier heißt Yiribana. Der Begriff aus der Sprache der Aborigines bedeutet im Deutschen „dieser Weg“.
Vor knapp zwei Wochen, am 22. Januar, war der jüngste Koala-Nachwuchs der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Im Eiltempo eroberte die junge Dame die Herzen der Besucher und Koalafans. Über seine Facebook-Seite hatte der Zoo einen Aufruf gestartet, über den Namen für das Jungtier abzustimmen. Diese Möglichkeit haben viele User genutzt und darüber entschieden, wie der niedliche Nachwuchs heißen soll.
Yiribana hat sich schnell als Favorit der Abstimmenden herauskristallisiert. Mit 306 Stimmen lag der Name deutlich vor den anderen beiden Vorschlägen Barani (bedeutet „gestern“, 99 Stimmen) und Woomera (traditionelles Wurfgerät der Aborigines, 36 Stimmen).
Yiribana ist das nunmehr 30. Koala-Baby in Duisburg. Der jüngste Spross kam vor gut einem halben Jahr auf die Welt und wuchs im schützenden mütterlichen Beutel heran. Er verlässt ihn erst seit kurzem, macht aber schon Ausflüge und ist bei der Kontaktaufnahme zu den Artgenossen alles anders als scheu. Das Weibchen entstammt einer französisch-australischen Koala-„Ehe“. Mutter Eora wurde 2010 im Zoo Beauval geboren und kam im März 2013 an den Kaiserberg. Dem Zoo Duisburg war es nach über einjähriger Vorarbeit zur gleichen Zeit gelungen, einen stattlichen, knapp zehn Kilogramm schweren Koala-Mann erstmals direkt aus Australien zu importieren. Der sechsjährige Irwin aus dem Zoo Taronga wurde von seiner Pflegerin in Duisburg eingewöhnt und trägt nun wichtige Gene in die europäische Koala-Population.
Koala-Baby in Duisburg
Das Jungtier hat nun zwar einen Namen, aber bislang noch keinen Tierpaten. Da die Haltung von Koalas allein aufgrund ihrer speziellen Eukalyptus-Diät sehr aufwändig ist, ist auch eine Koala-Patenschaft nicht ganz günstig. Nähere Informationen über die Aktion gibt es auf www.zoo-duisburg.de.