Duisburg. Musiker spielen am 29. März im Grammatikoff und unterstützen damit die Arbeit der Duisburger Tafel. Benny Martell und Emily’s Necklace sind neben der All Star Band ebenfalls dabei.
„Ist denn schon Weihnachten?“, möchte man da fast fragen. Untrennbar mit dem Fest sind in Duisburg die ausverkauften Konzerte von Peter Bursch und seiner All Star Band verbunden. Doch kurz nachdem Deutschlands bekanntester Gitarrenlehrer gemeinsam mit befreundeten Musikern Ende 2013 auftrat, gingen schon Karten für die nächste Veranstaltung in den Verkauf – am 29. März spielen Burschs All Stars im Grammatikoff, und das ganz im Zeichen der weihnachtlichen Nächstenliebe: Am Dellplatz steigt ein Benefizkonzert zugunsten der Duisburger Tafel.
Getrieben von den ewigen Geldsorgen, die einen auf Spenden und Ehrenamtler angewiesenen Verein plagen, habe man sich vor mehr als zwei Jahren auf die Suche nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten gemacht, erzählt Ricarda Stamms von der Duisburger Tafel. Nachdem man die Idee hatte, ein Benefizkonzert durchzuführen, stieß man bei Musiker Peter Bursch auf offene Ohren. Die Veranstaltung im Steinhof war auch ein Erfolg.
Finanziell geht es der Duisburger Tafel nicht gut
Doch noch immer ist die Tafel finanziell nicht auf Rosen gebettet, und so holte man das Konzept erneut aus der Schublade. Peter Bursch war wieder gleich mit von der Partie, im Grammatikoff fand man einen Termin im Veranstaltungskalender und damit eine Bühne. Nach wenigen Wochen ist bereits die Hälfte der Karten verkauft, 450 Plätze gibt es insgesamt im Grammatikoff.
Günter Spikofski, Geschäftsführer der Duisburger Tafel, betont, dass so ein Benefizkonzert ohne das Engagement der Partner nicht möglich wäre. Die Sparda-Bank West ermöglicht es durch ihre Unterstützung, dass alle Erlöse des Abends tatsächlich bei der Tafel landen. Und mit dem Grammatikoff hat man einen Veranstaltungsort gefunden, der – entgegen dem Vorgänger an gleicher Stelle, dem Hundertmeister – ohne städtische Förderung auskommen muss und die Räume dennoch zur Verfügung stellt.
Karten gibt es für 20 Euro
Am 29. März wird Jens Vossen von Radio Duisburg durch den Abend führen. Der Moderator hat durch seine tägliche Arbeit so viele Berührungspunkte zur Tafel, zum Grammatikoff und zu Peter Bursch, dass er nicht lange habe nachdenken müssen.
Vossen wird aber nicht nur Peter Bursch und seine All Star Band auf der Bühne begrüßen. Mit dabei sind auch Benny Martell samt Band und die Gruppe Emily’s Necklace, ebenfalls aus Duisburg. Karten für die Veranstaltung gibt es zum Preis von ca. 20 Euro im Grammatikoff, im Steinbruch und bei der Duisburger Tafel.