Duisburg. .

Regine Hermann hat gleich zweimal Karriere gemacht: Zum einen ist sie eine herausragende Sopranistin, die zu den führenden Solisten des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen zählte und auf den Bühnen dieser Welt gefeierte Auftritte erlebte. Zudem absolvierte sie ein Medizin-Studium und erhielt im Januar 2011 ihre Approbation als Ärztin.

Ihr breitgefächertes Wissen nutzt die Essenerin, um als Stimmcoach zu arbeiten. Am Montag, 9. Dezember, wird Hermann aber noch einmal selbst singen – als Stargast der Benefiz-Gala, die ab 19.30 Uhr im Theater am Marientor (TaM) stattfindet.

Karten gibt’s ab 18,90 Euro

Der Abend soll den Besuchern eine bunte Reise durch die Klassik, das Kabarett und die Oper bieten. Auf die Beine gestellt wurde er von Armin Klaes, Dirigent und Hochschullehrer der Universität Duisburg-Essen, sowie Freunden, Studierenden und zahlreichen Musikern. Der Erlös soll an Projekte der Kindernothilfe Duisburg gehen, die sich vor allem um die jüngsten Opfer der Taifun-Katastrophe auf den Philippinen kümmern werden. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich – bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen oder im Netz unter www.eventim.de. Sie kosten für alle Vollzahler zwischen 18,90 und 39 Euro. Ermäßigte Karten für Schüler und Studenten gibt es ab 10 Euro. „Wir hoffen, dass wir die 850 Tickets für den Abend verkaufen“, wirbt Klaes für die gute Sache.

Daten und Fakten zur Gala

Die Schirmherrschaft für die Gala hat gleich ein Trio übernommen: Das ist NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Duisburgs OB Sören Link sowie Prof. Ulrich Radtke, der Rektor der Uni Duisburg-Essen.

Am Montag wird es auch noch Karten an der Abendkasse geben. Diese öffnet laut Armin Klaes um 18.30 Uhr im Theater am Marientor ihre Pforten. Durch den Abend wird der WDR-Moderator Marc Schulte führen.

Zum Programm: Im ersten Teil gibt es eine Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Camille Saint-Saëns (Oratorio de Noël op.12). Solisten sind neben Regine Hermann auch Hagar Shavit (Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein) sowie aus der Konzertszene Stephan Hinssen und Michael Adair. Unter der Leitung von Klaes musizieren auch der Westfälische Konzertchor des Musikvereins Coesfeld sowie das Amadeus-Kammerorchester.

Nach der Pause gibt es den Galateil mit Anne Welte, Musical-Star und Grand Dame der Branche, die in der Duisburger „Les Miserables“-Produktion eine Hauptrolle spielte. Auch Jessica Kessler, eine der aktuell besten Musicalstimmen, ist dabei. Sie sang zuletzt brillant in „We Will Rock You“. Übrigens: Sie ist eine waschechte Duisburgerin. Die Killerqueen aus „We Will Rock You“, Nicole Malangré, wird sie mit ihrer Stimme ins Herz treffen. Mit dabei ist auch Florian Hinxlage („Mozart!“, „Jesus Christ Superstar“). Alle Künstler treten laut Klaes ohne Gage auf. Das ist ihr Beitrag, um den in Not geratenen Menschen zu helfen.