Duisburger Spendenlauf für die Taifun-Opfer auf den Philippinen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Duisburg. Ob Profiläufer oder Amateur, am Sonntag liefen rund 1000 Läufer in Duisburg für den guten Zweck. Die eingenommene Spendensumme von 20.000 Euro kommt der Duisburger Hilfsorganisation ISAR zugute - so soll ihr weiteres Engagement für die philippinischen Opfer des Taifuns Haiyan finanziert werden.
Statt der sonst üblichen Startgebühr konnten die Teilnehmer für die Taifun-Opfer spenden. Der endgültige Spendenstand betrug dann sage und schreibe 20.000 Euro. Diese Summe kommt der Duisburger Hilfsorganisation „International Search an Rescue“, kurz ISAR, zugute. Es war eines der ersten Teams, das in der Katastrophenregion vor Ort war.
"Heute ist es etwas Besonderes"
WAZ-Spendenaktion 2013Volker Küpper hatte sich an diesem trüben und doch recht frischen Sonntagmorgen auch dazu entschlossen, mitzulaufen. „Eigentlich laufe ich jeden Sonntag, aber heute ist es etwas Besonderes, da man noch einen guten Zweck unterstützt.“ Er ging an der Wedau auf die Zehn-Kilometer-Strecke. Auch für Udo Schneider war es selbstverständlich, bei diesem Event mitzulaufen. „Ich hätte in nächster Zeit ganz sicher für die Philippinen gespendet, aber als ehemaliger Langläufer bietet sich der Lauf natürlich an, um etwas zur Hilfe beizusteuern. Ich bin zudem sehr überrascht, wie viele Läufer gekommen sind.“ Und in der Tat nahmen knapp 1000 Läufer, aus der Region an dem Event teil. „Eine Resonanz, mit der ich nicht gerechnet habe“, so Bunert.
Der Lauf war nicht nur für Profiläufer oder Amateure gedacht, selbst die Kleinen nahmen zahlreich teil. Einer davon ist Henry Moos (7). In voller Läufer-Montur wartete er ungeduldig auf den Start: „Laufen macht mir sehr viel Spaß“, betont Henry. Für seine Eltern war es selbstverständlich, dass man als Familie zusammen läuft. „Es war uns wichtig, die Aktion zu unterstützen und es macht einen stolz, dass so etwas spontan in Duisburg möglich ist“, sagte Verena Moos und machte sich um kurz nach elf mit ihrer Familie und den anderen Läufern auf die Strecke.
Das Spendenkonto ist bei der Volksbank Niederrhein: ISAR Germany, Kontonummer: 170 930 801 3, BLZ: 354 611 06.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.