Duisburg. Die Duisburger Bewerber der im Bundestag vertretenen Parteien über ihre Ziele und Projekte, Stärken und Schwächen. Zehn Fragen an Marc Mulia. Er kandidiert bei der Bundestagswahl am 22. September im Wahlkreis 115 für die Partei Die Linke.
Ich kandidiere für den Bundestag weil....
ich mich darüber ärgere, dass Milliarden von Euros für die Rettung von Banken verpulvert werden, während in Städten wie Duisburg Geld für Kitas und Schulen fehlt.
Mein politisches Vorbild ist…
Inge Holzinger, die im letzten Jahr ihren 80. Geburtstag gefeiert hat. Sie war auch Lehrerin und engagiert sich seit mehr als 50 Jahren in der Friedensbewegung.
Wenn ich in Berlin ein einziges politisches Projekt umsetzen dürfte, dann wäre das....
die Aufhebung des sogenannten Kooperationsverbots in der Bildung. SPD und CDU haben sich vor fast zehn Jahren darauf verständigt, dass der Bund sich nicht in die Bildungspolitik einmischen darf. Das war aus meiner Sicht eine schwere Fehlentscheidung.
Für meinen Wahlkreis will ich vor allem erreichen, dass...
die Kürzungen im städtischen Haushalt ein Ende finden. Aus diesem Grund setze ich mich für eine Umverteilung der Staatseinnahmen zugunsten der Städte und Gemeinden ein. Es ist ein Skandal, wenn immer mehr Schwimmbäder in Duisburg geschlossen werden, wie z.B. das Kombibad im Homberg.
Wenn ich nicht in den Bundestag gewählt werde, dann....
werde ich weiter als Lehrer am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium arbeiten und mich ehrenamtlich in der Linken engagieren.
Auch interessant
Immer mehr Menschen wenden sich von der Politik ab, weil...
sie nicht daran glauben, dass sich etwas ändern lässt. Darum ist es mir auch wichtig deutlich zu machen, dass es durchaus Alternativen zur Politik der letzten 20 Jahre gibt
Die Schlagzeile, die ich am liebsten über mich lesen würde, sollte lauten...
10 Jahre nach Gründung der Linken bilanziert Marc Mulia: Es ist uns gelungen einen Mindestlohn von 10 Euro durchzusetzen und die Rente mit 67 wieder abzuschaffen.
Meine größte persönliche Stärke ist....
dass ich gut zuhören kann.
Meine größte persönliche Schwäche ist...
dass ich mir oft zu viel vornehme.
Mein Lebensmotto heißt...
Wenn viele kleine Leute viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.