Duisburg.

Für die anstehenden Haushaltsberatungen fordern die Duisburger Grünen Korrekturen am Haushaltssanierungsplan. Sie wollen das Freibad in Homberg erhalten und Mittel für das Handlungskonzept für die Neuzuwanderung bereitstellen.

Ein Punkt, der den Grünen am Herzen liege, sei das Freibad in Homberg, das auf Grund der bisherigen Planung geschlossen werden soll, heißt es in einer Presseemitteilung. „Wir haben jetzt gesehen, dass es weiterhin heiße Sommer gibt und der Freibadbereich in Homberg übervoll war. Es kann nicht sein, dass im Hochsommer Kinder und Jugendliche im Bezirk Homberg/Ruhrort/ Baerl ohne Freibad dastehen“, sagt der Sprecher des Kreisverbandes, Matthias Schneider. Die Grünen schlössen sich in dieser Hinsicht zum Teil dem Einwohnerantrag an, der auch vorsieht, den Freibadbereich weiter zu betreiben.

Bei gutem Wetter trägt sich das Freibad

Die Nachrechnung der Bezirksvertretung hatte ergeben, dass die von der Verwaltung vorgesehenen Einsparungen lange nicht zusammen kommen. Zu Beginn war nicht einmal berücksichtigt worden, dass das Schulschwimmen ja noch im Hallenbad stattfinden muss.

Im Nachhinein sei auch klar geworden, dass es allein um die Jahre mit schlechterem Wetter gehe, wo sich das Bad nicht finanziell allein trage. „Die vielen Unterschriften für den Antrag haben gezeigt, dass die Menschen in Duisburg das Bad mit freiem Zugang ohne Mitgliedschaft erhalten wollen“, so Matthias Schneider.

Handlungskonzept für die Neuzuwanderung bei Grünen im Mittelpunkt

Auch die Umsetzung des Handlungskonzeptes für die Neuzuwanderung aus Osteuropa muss bei den Haushaltsberatungen für die Grünen im Mittelpunkt der Beratungen stehen. „Alle Pflichtaufgaben der Kommune, wie zum Beispiel die sofortige Einschulung der Kinder, die Gesundheitsversorgung und die Stadtteilarbeit müssen ausnahmslos erledigt werden. Das muss in den Haushalt. Da gibt es keinen Weg drum herum.“

Die Duisburger Grünen begrüßen, dass die Landesregierung bereits einen Millionenbetrag zur Unterstützung der Kommunen mit größerer Zuwanderung angekündigt hat.