Duisburg. Die Polizei in Duisburg nahm am Donnerstagvormittag zwei jugendliche Räuber fest. Sie hatten in der Innenstadt eine 74-jährige Frau bedrängt und ihr das gerade an einem Geldautomaten gezogene Bargeld geklaut.
Erneuter Übergriff an einem Geldautomaten: Die Polizei nahm am Donnerstagvormittag zwei jugendliche Räuber fest, die in der Innenstadt eine Seniorin (74) bedrängt und ihr das gerade gezogene Bargeld geklaut hatten.
Zeuge hielt Jungen fest
Gegen 11.15 Uhr wollte die Seniorin im Vorraum einer Bank auf der Königstraße Bargeld abholen. Als sie am Automaten stand, bedrängten plötzlich zwei Jugendliche die Rentnerin von beiden Seiten. Der eine Junge hielt eine Zeitung vor den Geldausgabeschlitz, während der Zweite nach dem Bargeld griff. Die resolute Frau schubste die Jungen aber beiseite und versuchte noch, die Scheine zu retten. Ein aufmerksamer Zeuge (36) griff beherzt ein und verletzte sich leicht an der Hand, als er einen der Täter aufhielt.
Der Jugendliche, der das Geld geklaut hatte, konnte zunächst entkommen, ging aber später den alarmierten Einsatzkräften der Polizei ins Netz. Den zweiten Jungen (13) konnte besagter Zeuge bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Weitere Straftaten
Beide Teenager kamen ins Polizeigewahrsam und warten jetzt auf ihre Vernehmung durch einen Dolmetscher. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind beide noch für weitere Straftaten verantwortlich. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 bei der Polizei zu melden.