Duisburg. . Mit Gegenwehr und lauten Hilferufen verteidigte sich eine 25-jährige Frau gegen einen Geldkarten-Betrüger an einem Bankautomaten in der Düsseldorfer Straße. Der Mann wurde geschnappt. Nach seinem Komplizen sucht noch die Polizei.

Ein ungutes Gefühl hatte am Donnerstagabend eine 25-jährige Bankkundin, als sie an einem Geldautomaten auf der Düsseldorfer Straße Bares abholen wollte.

Gegen 21.30 Uhr waren der jungen Frau zwei Männer vor dem Geldinstitut aufgefallen. Als sie ihre EC-Karte einsetzte, stand einer der Männer plötzlich neben ihr und hielt ihr ein Blatt vors Gesicht. Gleichzeitig sprach er sie auf Englisch an und versuchte an den Auszahlungsbetrag zu gelangen. Beherzt stieß ihn die Frau zur Seite und rief laut um Hilfe.

Tatverdächtiger festgenommen

Dank der guten Beschreibung konnten die alarmierten Polizeikräfte den Tatverdächtigen auf der Wanheimer Straße festnehmen. Der 16-Jährige, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Er wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt.

Der vor dem Geldinstitut wartende Komplize entkam. Er soll zwischen 30 und 35 Jahre alt sein, schwarze längere Haare haben. Er trug einen blauen Sportanzug mit Streifen an den Seiten. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.