Duisburg. Ferienzeit ist Urlaubszeit - doch wohin mit Bello und Mieze, wenn Herrchen oder Frauchen nach Malle ins Traumhotel wollen? Die WAZ stellt für Ihre Liebsten Unterkünfte in Duisburg vor, die Haustiere in der Urlaubzeit beherbergen.
Ferienzeit ist Urlaubszeit - doch wohin mit Bello und Mieze, wenn Herrchen oder Frauchen nach Malle ins Traumhotel wollen? Die WAZ stellt für Ihre Liebsten Unterkünfte in Duisburg vor, die Haustiere in der Urlaubzeit beherbergen.
Tierheim
Das Tierheim Duisburg nimmt grundsätzlich Hunde und Kleintiere auf. „Für Katzen haben wir leider keine Kapazitäten“, so Mitarbeiter Daniel May. Gerade im Tierheim ist es wichtig rechtzeitig bescheid zu sagen, die Plätze sind begrenzt. „Vor allem in der Sommerzeit sind wir schon früh ausgebucht – am besten schon im April, Mai anrufen“, rät May. Die Voraussetzung: Die Tiere müssen geimpft sein. Ein Hund kostet zwischen 6 bis 8 Euro pro Tag, Kleintiere: 2 Euro pro Tag. Info unter 0203 - 935 5090 oder www.duisburger-tierheim.de.
Hundesalon Amigo
Der Hundesalon Amigo frisiert nicht nur den Vierbeiner, sondern kümmert sich auch ganzjährig um Kleintiere und Katzen, wenn der Besitzer wegfährt.
Für die Sommerferien sind noch wenige Plätze frei. Das Hauptfutter selber mitbringen. Kosten orientieren sich an der Größe. Die Maus kostet pro Käfig 1 Euro, Katze pro Tag 10 Euro, die zweite Katze 5 Euro. Info unter 0203 - 229 49, Musfeldstraße 110.
Betreuung vor Ort
Ganz frisch im Geschäft sind Miriam Eimers und Sabine Reddig mit ihrer Katzenbetreuung vor Ort (KVO). Wobei der Name trügt, auch Kleintiere werden betreut. Die Tierhalter vertrauen den beiden ihre Wohnungsschlüssel an, verschiedene Versorgungspakete stehen zur Auswahl.
Hier die Katzentarife: Basics zwölf Euro pro Tag und Tier (Versorgung zweimal täglich), Standard 15 Euro pro Tag plus Blumen gießen, Briefkasten leeren und zuletzt das Premiumpaket für 20 Euro, mit Besuchen dreimal am Tag und Treppenreinigung inklusive Mülltonne leeren. Bis zu zwei Kleintiere kosten 5 Euro am Tag. Info unter www.katzenbetreuung-kvo.de.
Hollerhof
Die Hundepension Hollerhof ist für die Sommerferien schon ausgebucht. Für 25-30 Tiere (je nach Sympathien der Hunde untereinander) reicht der Platz. Eine Übernachtung pro Hund inklusive Verpflegung kostet 11 Euro. Info zu Zusatzleistungen wie Gassigehen unter 0203 - 667261 und www.hundepension-hollerhof.com.
Tiersitterservice-NRW
Eine reine Vermittlungsbörse ist der Tiersitterservice. Gastfamilien bewerben sich über das Onlineportal, werden von den Gründern des Netzwerks auf ihre Tierliebe- und erfahrung überprüft. Ein Hund kostet die Besitzer pro Tag 18 Euro, davon gehen 10 Euro an die Gastfamilie und acht Euro an den Tiersitterservice. Info unter 02102/ 126029, Bewerbung unter www.tiersitterservice-nrw.de.
Ein Blick über den Tellerrand...
Ein Blick über die Duisburger Stadtgrenze zeigt, dass es auch in der nahen Umgebung einige Tierpensionen gibt. Die hier aufgeführten sind Pensionen, die das Tierheim Duisburg auf seiner „Tipp-Liste“ führt und auch Besuchern empfiehlt.
Der Sandforter Hof in Moers bietet eine Unterkunft für Hunde und Katzen. Die Kosten variieren je nach Größe des Tier und Haltung. Ein kleiner Dackel kostet 12,50 Euro, ein Labrador 15,50 Euro.
Für eine Katze in einer Box werden 9,50 Euro verlangt. Info unter www.tierpension-sandforter-hof.de.
Die Tipp - Pension in Oberhausen nimmt sämtliche Tiere auf, auch Reptilien und Großtiere. Der Hund kostet hier ab 15 Euro pro Tag, das Kaninchen 3,50 Euro. Info unter www.tierpension-tipp.de.
Ein lückenloser Impfpass wird von allen Tierpensionen verlangt, das Risiko der Ansteckung ist zu groß. Nähere Info dazu auf den jeweiligen Internetseiten.