Duisburg.
Der geplante Umbau der Mercatorstraße wird derzeit intensiv in Öffentlichkeit diskutiert. Im Fokus der Kritik steht dabei die von der Bezirksvertretung Mitte beschlossene Fällung der Straßenbäume. Alle Interessierten sind jetzt zu einer Informationsveranstaltung der Stadt Duisburg eingeladen.
Hier sollen die Planungen erläutert werden. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 17. Juli, ab 19 Uhr im Konferenz- und Beratungszentrum „Der Kleine Prinz“ (Schwanenstraße 5-7, Stadtmite) statt.
Kein Beschluss vor Bürgerinformation
Die Planung, so erklärt die Stadt, sehe eine Reduzierung der Straße auf zwei Spuren vor, mit der die Verkehrsströme reduziert und gleichzeitig Platz für die Errichtung eines Gebäudes zwischen Mercatorstraße und Bahnhofsplatz geschaffen werden solle. Der Rat der Stadt habe diese Planung in seiner Sitzung am 8. Juli grundsätzlich beschlossen. Wegen der Kritik aus der Bevölkerung hat Oberbürgermeister Sören Link zugesagt, den Beschluss zur Baumfällung zunächst nicht umzusetzen, bis interessierten Bürgern die Gelegenheit gegeben worden ist, sich über die Planung zu informieren und dazu äußern zu können.
Als Ansprechpartner am 17. Juli stehen Stadtentwicklungsdezernent Carsten Tum, Umweltdezernent Ralf Krumpholz sowie Vertreter des Amtes für Stadtentwicklung und Projektmanagement und des Amtes für Umwelt und Grün zur Verfügung.