Duisburg. Der Bau der neuen A 40-Ausfahrt Duisburg Häfen geht am ersten Juli-Wochenende in die nächste Runde. Dazu wird ab Samstag die Auffahrt Venlo aus Kaßlerfeld kommend gesperrt. Bis Anfang November werden die Verkehrsteilnehmer über das Kreuz Duisburg umgeleitet.
Am ersten Juli-Wochenende gehen die Arbeiten für die neue Ausfahrt Duisburg-Häfen an der A 40 in die dritte Runde. Diese Bauphase betrifft nun die Verkehrsteilnehmer, die von Kaßlerfeld kommend (Kreisverkehr Am Brink) auf die Autobahn 40 in Richtung Niederlande fahren wollen.
Bis Anfang November bleibt diese Auffahrt gesperrt. Wer in Richtung Moers/Venlo fahren will, muss einen Umweg in Kauf nehmen. Dieser führt von der Auffahrt nach Essen über das Autobahnkreuz Duisburg. Hier müssen die Fahrer zunächst die Ausfahrt in Richtung DU-Nord/Dinslaken nehmen und direkt wieder auf die A 40 nach Venlo auffahren. Die Umleitung ist auch ausgeschildert.
Erweiterung soll bis Jahresende 2013 abgeschlossen sein
Auch interessant
In der dritten Bauphase wird die Brücke "Hafenbahn" verbreitert, die neue Ausfahrtsrampe Schlütershof gebaut und an die A 40 eine Verzögerungsspur angebaut. Außerdem werden im Zuge dieser Arbeiten neue Entwässerungskanäle verlegt und die rechte Fahrspur der A40 saniert.
Auf der Autobahn 40 wird es deshalb bis zum Abschluss aller Arbeiten weiterhin in beide Fahrtrichtungen drei verengte Fahrspuren geben. Auch wird die dritte Spur in Richtung Venlo über die Gegenrichtung geleitet.
Zum Jahresende soll die Erweiterung komplett abgeschlossen sein und die Straße "Am Schlütershof" auch von Essen kommend erreichbar sein.