Duisburg. .

Die Sperrung der Ruhrtalbrücke in Richtung Essen der A 52 bei Kettwig wirkt sich auch auf das Autobahnkreuz Kaiserberg aus.

Wie bereits kurz gemeldet, wurde am Donnerstag schon die A-40-Ausfahrt Kaiserberg (Fahrtrichtung Venlo-Essen) gesperrt. Am Freitagabend wurde die Rampe, die von der A 3 zur A 40 in Richtung Essen führt, ebenfalls gesperrt. Notwendig wird die Sperrung von Rampe und Ausfahrt, um den Umleitungsverkehr von Breitscheid Richtung Essen möglichst flüssig über den Spaghetti-Knoten zu führen.

Während nur relativ wenige Fahrzeuge aus Richtung Venlo die Ausfahrt Kaiserberg nutzen (etwa 100 bis 150 pro Stunde), ist die Fahrzeugfrequenz auf der Rampe von der A 3 aus Richtung Oberhausen nach Essen deutlich höher. Verkehrsingenieur Bernd Knoblauch von Straßen NRW: „Im Durchschnitt zählen wir hier 1200 Fahrzeuge pro Stunde.“

Umleitung Breitscheid-Essen

Um den Verkehr zu bewältigen, werden die Fahrzeuge von Breitscheid aus über das Kreuz Kaiserberg nach Essen umgeleitet. Die Rampe des Autobahnkreuzes von der A 3 aus Richtung Köln zur A 40 nach Essen wird während der Umleitungszeit zweispurige befahrbar sein. Die Markierungsarbeiten laufen.

Auch auf der A 59 könnte es eng werden

Auch auf der A 59 dürfte es in der Zeit der Sperrung der Ruhrtalbrücke eng werden: Die nun durchgängig befahrbare B 8n von Düsseldorf nach Duisburg wird als Entlastungsstrecke gesehen.

Gleiches dürfte auch in Gegenrichtung gelten: Wer die A 3 in Oberhausen-Lirich verlässt, kann über die A 42 und A 59 zur A 40 Richtung Essen gelangen.

Die Verkehrssituation wird ständig beobachtet.

Umleitung Oberhausen-Essen

Fahrzeuge, die aus Oberhausen über die A 3 nach Essen wollen, werden bis zur Ausfahrt Wedau geführt. Hierfür wurde eine vierte Fahrspur markiert. An der Ausfahrt Wedau wurden Ampeln installiert. Bernd Knoblauch: „Eine grüne Welle soll sicherstellen, dass auch dort der Verkehr zügig auf die andere Seite geführt wird, wo es in Gegenrichtung wieder zum Autobahnkreuz Kaiserberg geht.“ Auch in diese Richtung führen während der Umleitung vier Spuren.

Umleitung Venlo-Kaiserberg

Wer aus Richtung Venlo die Ausfahrt Kaiserberg nutzen will, muss auf der A 40 weiter bis zur Ausfahrt Mülheim-Styrum fahren. Dort regeln ebenfalls Ampel den Verkehrsfluss, so dass es zügig wieder in der Gegenrichtung bis zur Ausfahrt Kaiserberg gehen kann. Bernd Knoblauch: „Für den Zoo haben wir extra eigene Hinweisschilder aufgestellt, damit sich auswärtige Besucher besser orientieren können.“