Duisburg. . Im Kulturausschuss singt der Kinder- und Jugendchor “Young Voices“ am Donnerstag zum “Tag der Musik“ im Ratssaal das Lied “Ich liebe Duisburg“. Geschrieben hat den Text Bernhard Quast, der den Chor leitet. Die gesungene Liebeserklärung soll auch die Politiker mitreißen.
Zum ersten Mal beteiligt sich die Duisburger Musik- und Kunstschule am „Tag der Musik“ – und macht gleich ein ganzes Wochenende daraus. Um die 700 Schüler sind von Donnerstag bis Sonntag, 13. bis 16. Juni, im Einsatz. Zur Eröffnung singt am Donnerstag der Kinder- und Jugendchor „Young Voices“ im Kulturausschuss, der sich um 15 Uhr im Ratssaal trifft – und will unter der Leitung von Bernhard Quast auch die Politiker mitreißen beim Lied „Ich liebe Duisburg“.
Am Sonntag schließt das musikalische Wochenende mit der Preisträger-Matinee im Opernfoyer, wo um 11 Uhr OB Sören Link die Förderpreise der Köhler-Osbahr-Stiftung überreicht. Der Fachbereich Gesang stellt sich am Freitag um 18.30 Uhr in der Küppersmühle unter dem Motto „Total Vokal“ vor. „Zum ersten Mal treten dabei auch die Lehrerinnen der Chorakademie auf“, so Quast, der die Grundschullehrerinnen weiterbildet, die in ihren Schulen Chöre leiten.
Auftritt dürfte ein spektakulärer Auftakt werden
Auch interessant
Der Auftritt dieser 300 Kinder der „Jungen Chorakademie Duisburg“ dürfte ein spektakulärer Auftakt werden im Programm, das sich am Samstag auf die Innenstadt konzentriert. Neben dem Opernshop an der Düsseldorfer Straße 5-7, in dem sich ab 15 Uhr der pianistische Nachwuchs vorstellt, werden die Einkaufszentren Forum und Königsgalerie zur Bühne. Um 13.30 Uhr ist es für die Erst- bis Viertklässer so weit: Auf der Treppe vor „Saturn“ im Forum eröffnen sie unter der Leitung von Quast den Nachmittag. Darauf haben sie sich zwar in den Schulen vorbereitet, aber in der großen Gruppe geht es ohne Probe ans Werk. Man darf gespannt sein, wie die bis zu vierstimmigen Kanons gelingen.
Um 14.15 Uhr beginnt das Programm auf einer Bühne vor „Sting“ unter dem Motto „Bretter, die die Welt bedeuten“. Mit Tango-Akkordeon, dem Kinderorchester Muskitos (15 Uhr), der Latin Percussion Marching Band (15.30 Uhr), Baglama-Ensemble (15.45 Uhr), Celissimo (16.30 Uhr) und dem Gitarren-Ensemble (17.15 Uhr).
Zeitgleich läuft auch das Programm in der Königsgalerie: Im Innenbereich geht es mit den Violinos um 13.30 Uhr los, dann sind die Mini-Strings (14.30 Uhr) und das Erwachsenen-Orchester (16 Uhr) an der Reihe.
Auf der Bühne vor der Königsgalerie spielt zum Auftakt um 14 Uhr das rund 70-köpfige Jeki-Orchester, um 15 Uhr das Ensemble Mini-Jazz, um 15.15 Uhr das große MKS-Orchester und zum Abschluss von 16.45 bis 18 Uhr die MKS Big Band.
Zwar werde der Tag ein Kraftakt, aber Musikschulleiterin Johanna Schie freut sich, das ganze Musikschul-Spektrum in der Innenstadt präsentieren zu können. Und Lutz Müller, Manager von Forum und Königsgalerie, freut sich auf „musikbegeisterte junge Menschen“. Angesichts des Angebots habe das Publikum „die Qual der Wahl“.