Duisburg. Das Leben von Kader, Sibel und Mustafa ist bestimmt durch ihre Krankheit: Die Geschwister leiden an Mittelmeeranämie und brauchen dringend eine Stammzelltransplantation. Gemeinsam mit der DKMS organisiert die DITIB Haci Bayram Moschee in Duisburg daher eine Aktion zur Gewinnung neuer Stammzellspender.

Die 14-jährige Kader, ihre 12-jährige Schwester Sibel und ihr 5-jähriger Bruder Mustafa leiden an der Mittelmeeranämie. Das Leben der türkischen Geschwister ist bestimmt durch ihre Krankheit und nur durch eine Stammzelltransplantation haben sie die Chance auf ein normales Leben.

Bei der Mittelmeeranämie handelt es sich um eine Erkrankung der roten Blutkörperchen, bei denen durch einen Gendefekt das Hämoglobin (sauerstofftransportierendes Protein) nicht ausreichend gebildet bzw. gesteigert abgebaut wird.

Am 7. April findet deshalb in Duisburg-Meidreich eine Registrierungsaktion für Stammzellenspender statt. Gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) organisiert die Ditib Haci Bayram Moschee in Duisburg zum zweiten Mal in Folge eine Aktion zur Gewinnung neuer Stammzellspender.

Zwischen 13 und 18 Uhr können sich Spendebereite in der Moschee an der Brückelstraße 47 registrieren lassen. Weitere Informationen erteilt die DKMS per E-Mail über yazici@dkms.de.