Duisburg. .
In einer großen Typisierungsaktion am 19. Juni sucht die Deutsche Knochenmarkspenderdatei potenzielle Stammzellspender.
Lydia (61) aus Duisburg, Lara (8) aus Herne und Tobias (8) aus Essen haben Leukämie. Ihre einzige Überlebenschance: die Übertragung gesunder Stammzellen. Für alle drei konnte bislang weltweit kein passender Spender gefunden werden. Deshalb ruft die Deutsche Knochenmarkspenderdatei dazu auf, sich am Samstag 19. Juni 2010 in Essen, Herne oder Duisburg als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen.
Auch Geldspenden werden benötigt, damit die Typisierungen finanziert werden können. Schirmherr der Aktion ist der Kabarettist und Mediziner Dr. Ludger Stratmann: „Wir dürfen Lara, Tobias und Lydia nicht alleine lassen!“ Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie. Für viele von ihnen ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Auch die achtjährige Lara aus Herne, der achtjährige Tobias aus Essen und die 61-jährige Lydia aus Duisburg sind allein auf die Stammzellen eines fremden Spenders angewiesen, da ihre eigenen Stammzellen kein gesundes Blut produzieren können.
Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale des Stammzellspenders nahezu vollständig mit denen des Patienten übereinstimmen. Obwohl in der DKMS, als weltweit größter Datei, bereits über zwei Millionen Menschen registriert sind, kann noch immer für jeden fünften Patienten kein passender Spender gefunden werden.
Um die Überlebenschancen für Lara, Tobias, Lydia und viele andere Patienten zu verbessern, organisiert die DKMS Typisierungsaktionen. Wer helfen will, kann sich am Samstag, 19. Juni, von 10 bis 16 Uhr im Landfermann Gymnasium, Mainstr., einfinden..