Duisburg. . Am Wochenende wird der Startschuss für die Trödelsaison in Duisburg gegeben. Los geht es auf dem Parkplatz an der Schauinsland-Arena, wo zwei Tage lang nach Herzenslust gestöbert werden kann.

Die Temperaturen wagen sich in zweistellige Plusgerade. Der Frühling klopft ganz leise an die Tür. Das bedeutet traditionell auch den Startschuss für die Trödelmarktsaison.

An diesem Wochenende wird auf dem Parkplatz der Schauinsland-Reisen-Arena wieder getrödelt. Kleine Kostbarkeiten, Antiquitäten, Sammlerstücke, gebrauchte Waren, aber auch zum großen Anteil Neuwaren-Schnäppchen füllen die Marktstände. Es gibt dazu ein reichhaltiges gastronomisches Angebot sowie Kinderkarusselle. Es scheint, als sei alles wie gehabt. Doch hinter den Kulissen hat es bedeutende Veränderungen gegeben.

Der Sportpark-Trödelmarkt ist eine von 16 Traditionsveranstaltungen, die noch im letzten Jahr von Duisburg Marketing (DMG) organisiert wurden und nun nach Ratsbeschluss in die Zuständigkeit des Frische-Kontors gewandert sind, das mit ehrgeizigen Zielen in die neue Saison startet. Im Jahr 2011 hatte die DMG mit ihren Veranstaltungen ein Minus von 170.000 Euro verzeichnet. Dieses will das Frischekontor, das u.a. alle Wochenmärkte und den Marina-Markt organisiert, in diesem Jahr auf 100.000 Euro reduzieren.

In vier Jahren soll nach Vorgabe des Rates eine schwarze Null in der Bilanz stehen. Einsparungen sollen die Personalorganisation und die Kostenseite bringen. Durch die große Anzahl an Veranstaltungen können beispielsweise bessere Konditionen für Strom,Wasser und Sicherheitspersonal ausgehandelt werden, erwartet Frische-Kontor-Chef Peter Joppa.

"Alles wird so bleiben wie zuvor"

Das Ehepaar Hildburg und Günter Bolz ist seit Jahren für den Traditionströdel auf dem Stadionvorplatz verantwortlich. Die beiden sind nun von der DMG zum Frischekontor gewechselt. Dort baut man auf ihre Erfahrung. Händlern und Kunden versprechen sie: „Alles wird so bleiben wie zuvor.“ Auch die Preise sind stabil geblieben. Für den laufenden Meter zahlen private Händler am Samstag acht Euro und am Sonntag zehn Euro. Gewerbliche Händler zahlen 16 bzw. 18 Euro.

Der Sportpark-Trödelmarkt findet von März bis Oktober jeweils einmal im Monat statt. Samstag wird von 8 bis 18 Uhr getrödelt. Sonntags ist der Verkauf von 11 bis 18 Uhr erlaubt. Die Termine: 8./9. März, 13./14. April, 11./12. Mai, 22./23. Juni. Die Daten für das zweite Halbjahr können erst nach der Terminierung der MSV-Heimspiele festgelegt werden.