Duisburg. .
Freitagmorgens hatte Barbara Becker noch problemlos telefonieren können, nachmittags ging plötzlich nichts mehr. „Nach der ersten eingetippten Nummer kam sofort das Besetztzeichen“, berichtete die O2-Kundin aus Meiderich. Als die Störung auch am nächsten Tag noch nicht verschwunden war, schrieb die 64-Jährige eine Mail an O2 – und ärgerte sich kurz darauf.
„Ich habe lediglich eine Standardantwort erhalten. Keine Erklärung, keine Entschuldigung, dafür aber jede Menge Produktwerbung. Immerhin wollte man sich bei mir melden. Ansonsten sollte ich eine kostenlose 0800er-Nummer anrufen. Ohne funktionierendes Telefon ging das natürlich nicht. Und ein Handy habe ich leider auch nicht.“
"Kurzfristige Einschränkungen bei der IT-Telefonie"
Am Rosenmontag schaute Barbara Becker vormittags bei einem O2-Laden vorbei. Ein sehr netter Mann habe ihr dort von massiven Telefonstörungen bei mehreren Kunden in Duisburg berichtet. O2 sei noch auf der Fehlersuche. Nun hatte Barbara Becker immerhin ein paar Informationen, das Problem war aber immer noch nicht behoben.
„Ich hab mich schließlich entschlossen, meine Zeitung um Hilfe zu bitten.“ Und die WAZ kontaktierte Mittwochvormittag O2 beziehungsweise den Telefonanbieter Telefónica. Kurz darauf funktionierte das Telefon von Barbara Becker wieder einwandfrei, wie die glückliche Meidericherin berichtete. „Ich musste in der Zwischenzeit auch meinen Router noch mal aus- und wieder einstöpseln. Jedenfalls läuft jetzt wieder alles. Vielen Dank an die WAZ, die sich sofort gekümmert hat.“
Carolin Eckert, Pressereferentin bei Telefónica, bestätigte „kurzfristige Einschränkungen bei der IT-Telefonie“, von denen Kunden in ganz Deutschland betroffen waren. Die Störungen seien behoben.