Duisburg. .
Eigentlich wollte Daniel Spellan aus den USA nur drei Monate in Duisburg verbringen. Der Berufssoldat hatte in seiner Heimatstadt Chicago eine Duisburgerin kennengelernt, die dort ein Jahr als Au-Pair arbeitete. Aus den drei Monaten in Deutschland sind inzwischen sechs Jahre geworden, aus Spellans Freundin seine Ehefrau.
Seit 2008 arbeitet Der US-Amerikaner für Berlitz. Als Muttersprachler gibt er Englischkurse. Die Sprachschule in Duisburg ist eines der ältesten von insgesamt 500 Berlitz-Instituten weltweit. Auch vormittags finden in den Räumen in der Obermauerstraße mehrere Kurse gleichzeitig statt, es herrscht internationales Flair. Jede lebendige Sprache kann bei Berlitz erlernt werden.
Hauptsächlich wird in Duisburg Deutsch und Englisch unterrichtet. Die Kurse in romanischen Sprachen sind ebenfalls sehr beliebt. Das Besondere bei Berlitz ist, dass die Sprachkurse alle von Muttersprachlern unterrichtet werden. Bei eher exotischen Sprachen wie Kisuaheli dauert die Vorbereitungszeit eines Kurses daher auch etwas länger.
Daniel Spellan organisiert momentan einen Vietnamesischkurs. Der 29-Jährige schließt im Februar seine einjährige Ausbildung zum „Sales Trainee“ ab, dann ist er pädagogischer Leiter, „Assistant Director Training and Quality“, wie es bei Berlitz heißt. Als er mit Anfang 20 nach Duisburg kam, sprach er kein Wort Deutsch.
Spezielle Englischkurse
Ein Integrationskurs hat sein Interesse am Sprachenlernen geweckt. „Man kann nicht wirklich in einem Land leben, ohne die Sprache zu sprechen“, sagt er. Daniel Spellan spricht inzwischen fließend Deutsch mit einem sympathischen Akzent. Er weiß, was es bedeutet, eine Sprache neu zu erlernen. Und er weiß, wie es sich anfühlt, ins Fettnäpfchen zu treten. Als Küchenhilfe bat er seine Chefin einmal um einen „Schlabberlappen“- dabei meinte er eigentlich ein Küchenhandtuch.
Bei Berlitz wird besonders darauf geachtet, dass neue Vokabeln immer im Kontext gelernt werden. Für Englisch gibt es auch spezielle Kurse wie „telephoning in English“ oder „Presentations in English“. Das Spracheninstitut bietet Gruppenkurse mit vier bis sechs Teilnehmern an. Einzelstunden finden ebenso statt wie Seminare oder Workshops für Unternehmen.
Ein Sprachkurs bei Berlitz kann auch als Bildungsurlaub anerkannt werden. Darüber hinaus sind „media-based“ Kurse möglich. Diese Kurse gestalten sich in Form eines Selbststudiums mit Berlitz-Software oder durch online Unterricht via Skype. Und selbst für Kinder gibt es viele Angebote, von Gruppenstunden bis hin zu Sprachreisen und Feriencamps.