Duisburg. . Die Universität Duisburg-Essen steht an der Spitze des Rankings „Top 50 Logistik-Hochschulen 2012“. Die Ruhr-Uni belegt damit wie im Vorjahr den ersten Platz und holt sich wieder den Titel „Beste Logistik-Universität 2012“. Die Auszeichnung „Beste Logistik-Fachhochschule“ geht ebenfalls wie im Vorjahr an die Hochschule Bremerhaven.

Basis für die Auszeichnungen und das Ranking „Top 50 Logistik-Hochschulen 2012“ ist der Studentenwettbewerb Logistik Masters 2012 (www.logistik-masters.de). Jeweils die zehn besten Wettbewerbsteilnehmer einer Hochschule gehen in die Wertung des Logistik-Hochschul-Rankings ein. An Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Studierende im Bereich Logistik beteiligen sich jedes Jahr über eintausend Studenten von über 120 Hochschulen im deutschsprachigen Raum.

Im Rahmen von Logistik Masters müssen die Teilnehmer von Januar bis August über 70 knifflige Fragen aus den Bereichen Transport, Spedition, Logistik und Supply Chain Management beantworten. Initiiert wird der Studentenwettbewerb jedes Jahr vom Münchner Wochenmagazin VerkehrsRundschau und dem Kemptner Logistikdienstleister Dachser.

Knapp 400 Masterstudenten im Logistikbereich an der UDE

Die Universität Duisburg-Essen erreicht beim diesjährigen Logistik-Hochschul-Ranking 3666 Punkte und platziert sich mit deutlichem Abstand vor der Universität Magdeburg (3061 Punkte) und der Technischen Universität Dortmund (2941 Punkte). „Es ist schön, dass das Engagement der Studenten sich auszahlt“, kommentiert Professor Bernd Noche vom Studiengang Technische Logistik der Universität Duisburg-Essen den Erfolg seiner Studierenden.

An der UDE hören derzeit knapp 400 angehende Masterabsolventen die Logistikvorlesungen. Etwa 300 sind im Studiengang Technische Logistik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften eingeschrieben, die anderen Logistikstudenten kommen aus den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau sowie aus einigen internationalen Studiengängen.