Duisburg/Düsseldorf. . 48 Haltestellen auf 41,3 Kilometern: Die U 79 ist die langsamste Bahnverbindung zwischen Duisburg und Düsseldorf. In ihrer 113-jährigen Geschichte gibt’s so viel zu entdecken wie am Streckenrand. Von Derby-Randale, einem Speisewagen und einem Geisterbahnhof.
Die U 79 ist die langsamste direkte Verbindung von Duisburg nach Düsseldorf , die der Schienenverkehr zu bieten hat. Dennoch ist die Linie eine der Superlative: Mit 49 Haltestellen auf 41,3 Kilometern ist sie ziemlich sicher die längste Stadtbahnstrecke an Rhein und Ruhr. (Beim VRR fällt auch niemandem eine längere ein.) Zwischen Meiderich und der Heinrich-Heine-Universität fährt die Stadtbahn über Land, machen die Züge in ganz unterschiedlichen Welten Halt – in Hochfeld und an der Königsallee, in Stadt(teil)zentren und Dörfern. Die Strecke verläuft durch zwei Dutzend Viertel, mal als U-Bahn, mal oberirdisch und im Duisburger Süden sogar auf einer Hochtrasse.
Von den 65.000 Passagieren, die im Schnitt täglich mit der U 79 fahren, werden geschätzte 99 Prozent nicht mal die Hälfte aller Stationen kennen, nur die wenigsten überqueren mit der Stadtbahn Stadtgrenzen. Ihnen und allen anderen zeigt unsere Bildergalerie alle 49 Haltestellen und auch, was es in deren Umfeld zu sehen gibt:
Alle 49 Stationen der U79
Die U 79 ist die langsamste und sehenswerteste direkte Verbindung zwischen Düsseldorf und Duisburg, die der Schienenverkehr zu bieten hat. Von den 65.000 Passagieren, ...
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..., die täglich mit der U 79 fahren, werden geschätzte 99 Prozent nicht mal die Hälfte aller Stationen kennen. Unsere Bildergalerie zeigt alle 49 Haltestellen - und was es drumherum ...
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... zu sehen gibt, auf den 41 Kilometern zwischen Duisburg-Meiderich und der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Unsere Fahrt auf der längsten Stadtbahn-Linie im VRR beginnt ...
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... nördlich der Ruhr. Die Station: Duisburg-Meiderich Bahnhof (1). Im U-Bahnhof bekommen Fahrgäste Schwarzweißfotos der Rheinbrücken zu sehen, ...
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... darüber beginnt die Einkaufszone ...
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... von-der-Mark-Straße.
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Im seit 1985 unter Denkmalschutz stehenden alten Bahnhof will der Geschäftsmann Eric Nellen (48) ein Therapie- und Gesundheitszentrum eröffnen.
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Der Busbahnhof in Meiderich. Vom Bahnhof nebenan können ÖPNV-Nutzer auch in den RB 36 einsteigen, der von Ruhrort nach Oberhausen fährt.
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Nächste Station der U 79: Auf dem Damm (2), ebenfalls in Meiderich. Wer den U-Bahnhof verlässt, ...
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... bekommt auf dem Weg nach oben Fotos vom Bau des Duisburger U-Bahn-Tunnels präsentiert.
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In Sichtweite: die Pfarrkirche der Pfarrei St. Michael. Diese umfasst den Großteil des Stadtbezirks Meiderich/Beeck sowie den Stadtteil Ruhrort.
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Nächste Station: Duissern (3). Unter der Erde bestimmen Marmorplatten das Bild, an der Oberfläche ...
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... das Gebäude der Agentur für Arbeit und der Verkehr an der ...
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... Wintgensstraße. Hier die Kreuzung Schlegtendalstraße.
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Nächste Station: Duisburg Hauptbahnhof (4). Die Bahnen von DVG und Rheinbahn - beide schicken jeweils 18 "B-Wagen" auf die Marathon-Strecke - halten im zweiten Untergeschoss. Die Haltestelle liegt unter dem Busbahnhof und ...
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... dem Gebäude der Targobank.
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Direkt um die Ecke hat man beste Aussicht auf die Duisburger Bahnhofsplatte. Die wird zum Ärger der Duisburger auch zwei Jahre nach Fertigstellung des A-59-Betondeckels unbebaut sein.
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Die Rolltreppen zurück in den Untergrund.
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Nächste Station: König-Heinrich-Platz (5). Wer hier aussteigt, ...
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... will möglicherweise Geld auf der Duisburger Königstraße, der größten Einkaufsstraße Duisburgs, ausgeben. Oder aber er muss ...
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... ins Amts- oder Landgericht Duisburg. Wer sicher allerdings im Untergrund, im U-Bahnhof, umschaut, der ...
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... kann was sehen und erleben. Diese Wand hat Isa Genzken gemeinsam mit dem Maler gestaltet, dessen Bilder zurzeit höhere Preise als die Werke aller anderen lebender Künstler erzielen: An diesem Werk war auch Gerhard Richter beteiligt.
Und lernen können die Passagiere auch noch etwas im U-Bahnhof König-Heinrich-Platz. Dort fasst eine Wand die Geschichte Duisburgs zusammen. Vom Mittelalter bis in die 90er sind's nur ein paar Meter.
Nächste Station: Steinsche Gasse (6). Wochentags steigen hier in der Duisburger Altstadt besonders viele Schüler ein und aus.
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Neben den Schulen liegen der Sonnenwall und das Bezirksamt Mitte direkt vor dem Ausgang der U-Bahn-Station.
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Nächste Haltestelle: Platanenhof (7). Die Bahnen der Linie U 79 fahren durchs Dellviertel und durch Hochfeld und verlassen dabei ...
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... den Duisburger U-Bahn-Tunnel. Kurz nach dem "Platanenhof" machen die Bahnen dann eine scharfe ...
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... Linkskurve. Von nun an fahren die Züge auf einem Gütergleis zwischen den Häusern. Auf diesem Abschnitt macht die U 79 einmal Halt: ...
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... an der Musfeldstraße (8). Von dort geht es weiter auf dem Gütergleis hin zur Haltestelle ...
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... Kremerstraße (9): Auch von dort haben Passagiere den Stadtwerketurm von Hochfeld im Blick.
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Genau wie die Düsseldorfer Straße Richtung Innenstadt.
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Die Bahn fährt nach der Haltestelle Richtung Stadtsüden scharf rechts auf der Düsseldorfer Straße, vorbei am Duisburger Polizeipräsidium und am ...
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... Böninger Park.
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Nächste Station: Karl-Jarres-Straße (10). Die Bahnen teilen sich die Düsseldorfer Straße nun mit den Autos. Von der Kreuzung aus führt ...
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... die Karl-Lehr-Straße im Westen des Loveparade-Geländes unter der A 59 hindurch in den Tunnel, in dem bei der Massenpanik am 24. Juli 2010 21 Menschen starben.
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Nächste Station: Grunewald (11). Im Schatten ...
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... der Grunewaldbrücke (A 59) halten die Bahnen, dann geht's weiter ...
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... an der Zufahrt zum Eventschloss Pulp vorbei und unter einer Eisenbahnbrücke hindurch zum ...
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... "Grunewald Betriebshof" (12) der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) in Wanheimerort.
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Nächste Haltestelle: Kulturstraße (13). Auf der Kreuzung ...
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... Düsseldorfer/Kultur-/Wacholderstraße herrscht viel Verkehr, und auf dem benachbarten Gelände der ...
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... Didier-Werke (RHI AG) machen die Abrissbagger nicht mehr benötigte Betriebsgebäude und Hallen nieder.
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Nächste Station (14): Im Schlenk. Bis hierher fahren Fans von Fortuna Düsseldorf vom Freiligrathplatz aus nicht mal eine halbe Stunde. Bis in das Stadion des MSV sind es dann ab hier ...
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... nur noch zehn Minuten Fußweg. Dieser Duisburg-Düsseldorfer-Grenzverkehr gab dem "Straßenbahn-Derby" zwischen MSV und Fortuna den Namen. Bei den letzten Derbys achtete die Polizei allerdings aus Sicherheitsgründen darauf, ...
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... dass die Anhänger der 95er nicht an der U-79-Haltestelle "Im SchlenK" ausstiegen, sondern an der gleichnamigen S-Bahn-Station.
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Bis 1926 fuhr die Bahn weiter am Rande der Düsseldorfer Straße. Seit den siebziger Jahren wird sie hier zwischen Wanheimerort und Wedau eine Hochbahn. Die U 79 verlässt die Düsseldorfer Straße und fährt auf einer kilometerlangen Hochtrasse weiter.
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Nächste Haltestelle: Waldfriedhof (15). Bis 2011 hieß die Station "Neuer Friedhof". Sie ist seit fast zwei Jahren ...
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... eine Dauerbaustelle:
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Für 2,5 Millionen Euro soll sie barrierefrei umgebaut werden. Ursprünglich sollte der Umbau im Frühjahr 2011 beendet sein, ...
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... aber gehbehinderte Fahrgäste haben auch heute noch Probleme, die Station zu verlassen beziehungsweise auf die Bahnsteige zu gelangen. Das Ziel der meisten ...
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... Passagiere: der Waldfriedhof in Wanheimerort. Hier finden Duisburger ...
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... seit 1923 ihre letzte Ruhe.
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Nächste Haltestelle: Münchener Straße (16). Hier, im ...
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... im Stadtteil Buchholz, ...
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... kreuzt die Strecke nun die Düsseldorfer Straße.
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Im überirdischen U-Bahnhof gibt's sogar einen Kiosk. Dort kostet ein Café Latte 1,30 Euro und "choco mit Sahne" 1,40 Euro.
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Nächste Station: Sittardsberg (17) in Buchholz.
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Noch so ein Riesen-Stadtbahn-Bauwerk aus den 70ern. Im Bild: das Hotel Sittardsberg und ...
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... das Gesundheitszentrum.
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Nächste Haltestelle: Mühlenkamp (18) ...
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... in Huckingen. Hier steigen auch die Schüler des Mannesmann-Gymnasiums und des Bertolt-Brecht-Berufskollegs ein und aus.
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Auf dem Weg zur Schule passieren sie die beschauliche Straße Mühlenkamp. Erstmals Vorstadt-Atmosphäre an der Strecke der U 79.
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Nächste Haltestelle: Sankt-Anna-Krankenhaus (19).
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Vom sanierten Bahnhof der Hochtrasse haben die Fahrgäste das namensgebende Krankenhaus ...
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... der Malteser im Blick.
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Auf der anderen Seite der Haltestelle in Huckingen liegen die Düsseldorfer Landstraße, ...
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... die katholische Kirche St. Peter und Paul und ...
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... eine kleine Fußgängerzone zur Nahversorgung der Huckinger. Auf der Hochtrasse der U 79 wird's danach kurios: Nur etwa 200 Meter von der Station entfernt liegt ...
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... auch schon die nächste: der "Huckinger Geisterbahnhof". Die Station "Angerboden" wurde in den 70er Jahren für eine Hochhaussiedlung gebaut. Diese Siedlung aber ...
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... gibt es bis heute nicht. Drum machte an der Station auch nie ...
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... eine Bahn Halt.
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Die Zugänge zum hässlichen Betonbau sind seit Jahrzehnten versperrt.
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Zwischen der Station Sankt Anna-Krankenhaus und dem "Geisterbahnhof" liegen das Kulturzentrum Steinhof und ...
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... die Straße "Zum Steinhof", die parallel zur Düsseldorfer Landstraße und unterhalb der Hochbahntrasse verläuft.
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An der nächsten Haltestelle dürfen Menschen dann wieder ein und aussteigen: DU-Kesselsberg (20). Allerdings dürfen Reiter diese Unterführung des Stadtbahnhofs auf dem Lande nicht nutzen. Je nach Höhe des Pferderückens würden sie sich dort auch den Kopf stoßen.
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Platz und Gelegenheit zum Ausritt gibt es hinter der frisch sanierten Haltestelle, auf den Wiesen in Huckingen, Rahm und Ungelsheim, jedenfalls genug. Auf der anderen Seite ...
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... der Haltestelle liegt das Hotel "Landhaus Milser". Es gehört dem ehemaligen Weltmeister im Gewichtheben, Rolf Milser. Während der Fußball-WM 2006 wohnte die italienische Nationalmannschaft bei Milser - und wurde, na klar, Weltmeister.
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Autofahrer, die über die Düsseldorfer Landstraße nach Duisburg fahren, werden am Kreisverkehr vor dem Hotel mit dem Stählernen Globus begrüßt. Das Kunstwerk der Hüttenwerke Krupp-Mannesmann symbolisiert die Verbindung von Stahl- und Mercator-Stadt.
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Die nächste Station liegt bereits auf Düsseldorfer Stadtgebiet: D-Froschenteich (21).
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Die neu gebaute Bedarfshaltestelle liegt mitten auf dem platten Land, direkt an der vierspurigen Verlängerung der Bundesstraße 8, der B 8n.
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Hier, im Stadtteil Wittlaer, verirrt sich selten mal ein Mensch zur U 79. Drumherum liegen ja auch kaum Häuser, dafür, an der Duisburger Landstraße, das beliebte Restaurant "Zum Froschenteich" und ...
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... die Straßenbauwerke der im Sommer 2012 endlich für den Verkehr freigegebenen B-8-Verlängerung, etwa dieser ...
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... Kreisverkehr mit Anschluss an die B 8n nach Düsseldorf, Duisburg und an die alte B 8.
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Die U 79 dagegen fährt über Land durch Alleen zur ...
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... Haltestelle Wittlaer (22). In den Neubaugebieten des alten Bauern- und Fischerdorfes ...
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... sieht es mitunter aus wie in US-amerikanischen Vorstädten. Die Reihenhäuser sind baugleich, ...
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... im ehemaligen Schlecker-Markt an der Haltestelle ist noch kein neuer Mieter eingezogen.
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Nächste Station: Am Mühlenacker (23). An dieser Bedarfshaltestelle mit beschranktem ...
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... Bahnübergang liegen etwas ältere und schmuckere ...
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... Wohnviertel.
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Und noch ein Bahnübergang. Die Haltestelle: Kalkumer Schlossallee (24) in Kaiserswerth. Direkt am Bahnsteig ...
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.. hat das Theodor Fliedner-Gymnasium der Evangelischen Kirche im Rheinland einen ebenfalls beschrankten Parkplatz. Die Kalkumer Schlossallee ...
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... führt freilich ...
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... zum Schloss Kalkum und in den dazugehörigen Park. (Foto: Kai Kitschenberg)
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Nächste Station: der Klemensplatz (25) in Kaiserswerth, der touristischste Haltepunkt der U 79 im "Grenzgebiet" zwischen Düsseldorfer Norden und Duisburger Süden.
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Hier können Besucher es sich in einer der Gaststätten gut gehen lassen oder aber am ...
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... "Berliner Imbiss" eine der Currywürste ordern, die viele Imbissführer zu den besten an Rhein und Ruhr zählen.
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Feinschmecker gehen vom Klemensplatz weiter Richtung Rhein: zum ...
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... Restaurant "Im Schiffchen" des französischen Kochs Jean-Claude Bourgueil. Der verdiente sich mit seiner Kochkunst zwei Michelin-Sterne.
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Gourmets, Touristen und Düsseldorfer schätzen auch, was gegenüber, im Café Lido, serviert wird: Eisspezialitäten und Torten, alle frisch und eigenhändig zubereitet.
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Ein paar Meter weiter fließt Vater Rhein in aller Ruhe. So nah war die U 79 dem Strom bislang noch nie. Bis zur Kaiserpfalz sind's von hier nur ein paar Meter.
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Nächste Station Richtung Stadtmitte: die (Ersatz-)Haltestelle Kittelbachstraße (26).
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Typisch Düsseldorfer Norden: schön beschaulich und nicht billig.
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Nächste Station: Alte Landstra0e (27). Wenn die U 79 kommt, ...
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... müssen Autofahrer im Düsseldorfer Norden ihr die Vorfahrt lassen.
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Die Karte der Rheinbahn zeigt den weiteren Streckenverlauf bis zur Düsseldorfer Altstadt. Nächste ...
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... Haltestelle: Lohausen (28). Diese Station ist eine noch größere Baustelle, ...
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... bekommt unter anderem neue Bahnsteige. Nach Feierabend können die Bauarbeiter dort einkehren, wo sich auch Fortuna-Fans ..
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... regelmäßig treffen: in der Gaststätte "Zum armen Mann".
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Sogar in unmittelbarer Nähe, ebenfalls am Bahnsteig, gibt es eine gastronomische Alternative: die Lohauser Stuben. Wer über die Fußgängerbrücke über die Schienen hinweg geht, kreuzt auch ...
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... die B 8 (Kennedydamm). Und nicht nur deshalb ist die U 79 hier in Lohausen Teil eines echten Verkehrsknotenpunktes:
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Über Lohausen und der gleichnamigen U-79-Haltestelle steigen Flugzeuge auf beziehungsweise kommen im Landeanflug nieder. Der Stadtteil liegt im Westen der Start- und Landebahn des Flughafens.
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Nächste Haltestelle: Freiligrathplatz (29). Auf dem fast 8000 Quadratmeter großen Platz in der Nähe der Esprit-Arena münden vier Hauptverkehrsstraßen in einen Kreisverkehr. Hier ...
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... halten auch mehrere Buslinien der Rheinbahn und die Bahnen die Linie U 78. Wenn die Fortuna zuhause spielt, machen auch die Fans der 95er am Freiligrathplatz Halt, am liebsten ...
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... an der Tankstelle am Platze. Die avanciert dann regelmäßig zum größten Getränkestand und Fantreff außerhalb des Stadions. In Sichtweite: die Fortuna-Idole ...
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... Andreas "Lumpi" Lambertz und Toni "Fußballgott" Turek. Entlang der Strecke ist hier in Stockum alles rot-weiß oder ...
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... grasgrün. Auf der Kaiserswerther Straße haben die Stadtbahnen mittig eigene Spuren.
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Nächste Haltestelle (30): Messe Ost/Stockumer Kirchstraße. Auf der Ecke Kaiserswerther/Stockumer Kirchstraße liegt die Szenekneipe Kastanie, nach Ansicht der Polizei ein Hooligan-Treffpunkt. Hier kesselte die Polizei 2009 während des Spiels gegen Union Berlin mehrere hundert Fortuna-Fans ein und hielt sie stundenlang fest. Die Polizei wollte so die Konfrontation von Düsseldorfer und Berliner Hooligans vermeiden.
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Gegenüber, in einem alten Fahrschein-Häuschen der Rheinbahn, hat die Pla-Wo-Tex Raumgestaltung GmbH einen "Meisterpavillon" eingerichtet. Darin zeigt das Unternehmen, wie seine Raumausstatter es Kunden gemütlich machen können.
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Nächste Haltestelle: Nordpark/Aquazoo (31). Dort empfangen die "Rossebändiger" von Peter Grund die Besucher am Eingang des Nordparks. Nur wenige Meter weiter ...
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... bietet sich Besuchern der Blick auf das Wasserbecken des Parks. Dieser wurde 1936 ...
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... für eine Propaganda-Ausstellung der Nationalsozialisten geplant und 1937 eröffnet. Im Park liegt seit 1987 auch ...
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... der Aquazoo - das Löbbecke-Museum, das auf einer Fläche von 6800 Quadratmetern fast 500 Tierarten ausstellt.
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Nächste Haltestelle: Reeser Platz (32) in Golzheim. So heißt auch die Mordkommission, die seit Mitte September 2011 den iPhone-Räuber jagt, der hier einem 16-Jährigen ein Messer ins Herz stach. Der Junge überlebte nach einer Notoperation.
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An der Haltestelle werden die Fahrgäste und Fortuna-Fans auf dem Weg ins Stadion bestens versorgt.
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Nächste Haltestelle: Theodor-Heuss-Brücke (33). Am Golzheimer Teil der Rheinbrücke beginnen die Gründerzeitquartiere mit dem ...
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... Backsteinexpressionismus. Die meisten dieser Gebäude entstanden in den ...
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... 1920er Jahren - gut drei Jahrzehnte nach der Gründung von Fortuna Düsseldorf.
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Direkt an der Haltestelle liegt die Döner-Bude "I love Döner". Hier ist der junge Boxer Aria Najafi (TSV Bayer 04, Mitte) Stammgast. Auf der anderen Seite der Theodor-Heuss-Brücke ...
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... hat die Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek ihren Sitz. Zuletzt machten die Anwälte mit dem umstrittenen wie kostspieligen Loveparade-Gutachten Schlagzeilen, mit dem sie der Stadtverwaltung Duisburg bescheinigten, nicht verantwortlich für die tödliche Katastrophe zu gewesen zu sein.
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Im Umfeld der Kaiserswerther Straße, auf der nun auch die Bahnen der U 79 fahren, haben mehr als 120 Modeunternehmen ihren Firmensitz und ihre Showrooms. In diesem Viertel steigt auch ...
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... die Ferrari-, Porsche- und Lamborghini-Dichte. Die Albertus-Magnus-Kirche.
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Nächste Haltestelle: Golzheimer Platz (34). Fußgänger auf dem Weg in die Bahn, aufgepasst!
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Wer an der Haltestelle wartet, blickt auf Modehäuser, ...
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... den Karl-Arnold-Platz mit Radisson Blu Scandinavian Hotel und ...
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... den Golzheimer Platz.
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Nächste Haltestelle: Kennedydamm (35). Hier kreuzt die U 79 mit Kennedydamm und Homberger bzw. Fischerstraße zwei der meistbefahrenen ...
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... Einfallstraßen der Landeshauptstadt.
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In Sichtweite der Haltestelle liegt die Robert Schumann Hochschule. Danach geht's abwärts:
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... in die Düsseldorfer U-Bahn-Tunnel. Was die Passagiere daher nicht sehen, es sei denn sie verlassen die nächste Haltestelle Victoriaplatz/Klever Straße am Nordausgang: ...
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den Golzheimer Friedhof. Die Grabsteine dort ...
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... stehen unter Denkmalschutz. Neben dem Alten Friedhof Bonn und dem Kölner Friedhof Melaten zählt der Golzheimer Friedhof ...
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... zu den wichtigsten historischen Friedhofsanlagen in Nordrhein-Westfalen.
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Nächste Haltestelle: Victoriaplatz/Klever Straße (36): nach der Victoriaversicherung benannt, hat hier heute die skandalumwitterte Ergo-Versicherung ihren Hauptsitz.
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Im Schatten des Victoria-Towers und inmitten der neuen Ergo-Bürogebäude wirkt die Stadtvilla, in der sich der Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen eingerichtet hat, beinahe wie eine Trutzburg.
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Der Victoria-Tower ist 108 Meter hoch und damit nach dem ARAG-Tower und dem LVA-Turm das dritthöchste Gebäude in Düsseldorf.
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Nächste Haltestelle: Nordstraße (37): Das Museum Kunst Palast und das Kulturzentrum Ehrenhof am Rhein liegen nur wenige Meter entfernt. Die U 79 ist nun ...
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... im Stadtteil Pempelfort angekommen. Das Dreischeibenhaus, die ehemalige Konzernzentrale von ThyssenKrupp, ist schon in Sichtweite, der ...
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... Hofgarten liegt unweit des U-Bahnhof-Ausgangs.
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Die U-Bahn-Station hat sogar einen Kiosk mit metropolisch klingendem Namen zu bieten: Subway. Wenn nicht hier, wo dann?
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Die Übersichtskarte der Rheinbahn zeigt den Streckenverlauf zwischen Altstadt und Wersten - und die letzten zwölf Stationen der U 79.
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Nächste Haltestelle: Heinrich-Heine-Allee (Altstadt) (38). Am "Bolker Stern", ...
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... vor der McDonald's-Filiale, starten an Wochenenden tausende Nachtschwärmer ihren Ausflug an die längste Theke der Welt.
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Ein anderer Aufgang des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Allee (Altstadt) führt zum Wilhelm-Marx-Haus. Es war 1924 eines der ersten Hochhäuser Deutschlands. Geschichte schrieb auch ...
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... dieses Gebäude am Ausgang des U-Bahnhofs: das Carsch-Haus. Es sollte 1974 für den Bau der U-Bahn abgerissen werden. Stattdessen wurde es ab Juli 1979 Stein für Stein abgebaut und 23 Meter weiter westlich wieder errichtet. Fertig war das neue alte Carsch-Haus dann am 27. September 1984.
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Und noch ein großes Gebäude mit ungewöhnlicher Geschichte: Das Luxushotel Breidenbacher Hof liegt unweit der U-Bahn Richtung Königsallee. 1999 wurde es geschlossen, musste abgerissen werden. Erst 2008 wurde es wieder eröffnet. Prominente Gäste seither: Fürst Albert II. von Monaco und Raul, König von Real und Schalke.
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Nächste Haltestelle: Steinstraße/Königsallee (39). Der U-Bahnhof ist gar nicht so schick wie ...
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... wie das Pflaster und die Stadtbummler oben auf der Kö, Düsseldorfs bekanntester Straße.
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Die Königsallee hat europaweit die zweithöchste Dichte an Filialen von Luxusmarken nach der Londoner New Bond Street.
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Der Kö-Graben und, dahinter, die Großbaustelle für den Kö-Bogen und die Wehrhahnlinie.
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Nächste Haltestelle: Oststraße (40): In der Stadtmitte, zwischen ...
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... Altstadt und Hauptbahnhof, ...
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... leben und arbeiten und verkaufen besonders viele Japaner. "Little Tokyo" liegt rund um die Immermannstraße, das ...
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... DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße.
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Nächste Haltestelle: Düsseldorf Hauptbahnhof (41). Der hat immer noch keinen schönen Vorplatz und war bis ...
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... Ende August 2010 Endstation der Stadtbahnlinie U 79. Erst seither fahren die Züge weiter Richtung Süden bis zur ...
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... Heinrich-Heine-Universität. Das freut nicht nur die Studenten, die bislang umsteigen oder mit der Straßenbahn pendeln mussten. Im Vergleich zu der ist die U 79 beinahe schon ein Schnellzug.
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Nächste Haltestelle: Oberbilker Markt/Warschauer Straße (42). Die U 79 erreicht eines der Düsseldorfer Problemviertel: ...
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Oberbilk. Der Oberbilker Markt sollte durch die Verlegung des Amts- und Landgerichtes hierher und durch Hotels als Handelszentrum aufgewertet werden. Die Kölner Straße wird im weiteren Verlauf ...
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... Richtung Stadtsüden eine echte Einkaufsstraße. Imbissbuden, Ein-Euro-Shops, Büdchen, Bäckerein und inhabergeführte Läden dominieren die bunte Geschäftswelt.
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Die nächste U-79-Haltestelle liegt ebenfalls an der Kölner Straße: Ellerstraße (43).
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Mit der U-Bahn ist die Fahrt durch Oberbilk meist weniger nervenaufreibend ...
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... als mit dem Auto. Denn die schmale Kölner Straße ist weiterhin viel befahren, daran hat sich auch seit der Sanierung nicht viel geändert, seit der Fußgänger noch mehr Platz und an mehreren Stellen gesicherte Übergänge haben.
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Nächste Haltestelle: D-Oberbilk (44). Dieser U-Bahnhof gehört wie die beiden vorherigen zu den neuen der Düsseldorfer Stadtbahn. Zwischen 1996 und ...
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... 2002 entstand die Abzweigung des Tunnels hinter dem Hauptbahnhof durch Oberbilk. An der U-Bahn-Station kann man in Oberbilk in die S-Bahn umsteigen. Nicht weit entfernt liegt ...
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... die noch immer als Philipshalle bekannte Mitsubishi Electric Halle.
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Nächste Haltestelle: Kaiserslauterner Straße (45). Die liegt wieder über Tage und ist fast so etwas wie eine Verkehrsinsel zwischen den Spuren der viel befahrenen Siegburger Straße.
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Nächste Haltestelle: Provinzialplatz (46). Das namensgebende Unternehmen liegt in Sichtweite ...
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... der Haltestelle in Oberbilk. Nicht zu sehen, aber direkt um die Ecke: die Classic Remise im ehemaligen Ringlokschuppen, 2006 als "Meilenwerk" eröffnet. Dort werden Oldtimer ausgestellt, repariert und bestaunt, ein Restaurant und ein Bistro gibt's auch.
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Die Bahnen passieren die Gebäude der Provinzial-Versicherung und queren ...
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... auf dem Weg nach Wersten mit der A 46 die dritte Autobahn nach A 40 und A 44.
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Nächste Haltestelle: Werstener Dorfstraße (47). Hier müssen die Bahnfahrer zuweilen die Weichen selbst umstellen. Bis zur nächsten Haltestelle verläuft die Strecke dann parallel zu den A-46-Auf- und Abfahrten am Uni-Tunnel.
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Nächste Haltestelle: Südpark (48). Der 70 Hektar große Park, 1987 Schauplatz der Bundesgartenschau, liegt so nah und doch so fern: ...
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Zwischen dem Grün und der Stadtbahn- und Straßenbahnhaltestelle rollt die Blechlawine stadtein- und -auswärts. Auf der anderen Seite liegen ein Busbahnhof und tausende Parkplätze für die Studenten der Pendler-Uni: der Heinrich-Heine-Universität.
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Die nächste Haltestelle ist die letzte oder erste, je nach Fahrtrichtung und Bahnsteig: Heinrich-Heine-Universität Ost/Botanischer Garten (49). Danach fahren die Bahnen in die Wendeschleife. Wer aussteigt, ...
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... kann den Campus ...
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... der Heine-Uni, ...
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... die Gewächshäuser der Biologen oder den Botanischen Garten besichtigen. Oder aber einfach wieder einsteigen. Fahrtrichtung: ...
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Duisburg-Meiderich Bahnhof.
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Aber nicht nur an der Marathon-Strecke gibt es viel zu entdecken, auch die 113-jährige Vergangenheit der U 79 ist reich an Anekdoten. Dafür sorgte allein schon das „Straßenbahn-Derby “ zwischen dem MSV und Fortuna, das nach der Linie im „Grenzverkehr“ benannt wurde. Wobei die Fußballfans aus Angst vor Randale bei den letzten Partien zwischen Düsseldorf und Duisburg gar nicht mehr mit der U 79 anreisen durften . Das bekam sicher auch den Stadtbahnen besser: Die der DVG hatten einige Fußball-Chaoten 2009 verwüstet .
Die Geschichte der U 79 beginnt bereits 1899: Am 31. Oktober rollten seinerzeit die ersten Züge der Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn GmbH vom Düsseldorfer Hauptbahnhof aus Richtung Norden. Endstation damals: Kaiserswerth.
Ein Rückfahrschein für 1,30 Reichsmark.
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Über die Stadtgrenze hinweg fuhren Kleinbahnen erstmals am 26. August 1900, da war die Strecke bereits 24 Kilometer lang. Als die Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn 1938 am Ende war, übernahmen Rheinbahn und die „Duisburger Straßenbahn“ die Strecke und nannten die Verbindung in „D-Bahn“ um.
Erst 1981 wurde die „Linie D“ unterirdisch: Im Oktober wurde damals der erste Düsseldorfer U-Bahn-Tunnel in Betrieb genommen, durch den auch die Bahnen der U 79 fuhren. Der Duisburger Innenstadt-Tunnel wurde 1992 eingeweiht
Eine Stadtbahn mit Speisewagen und Geisterbahnhof Heute schicken Rheinbahn und DVG jeweils 18 B-Wagen auf die Strecke. Der vielleicht bekannteste Waggon wurde allerdings 1998 ausgebremst: das Speiseabteil der U-Bahn. Den betrieb ab 1950 die D-Bahn, später die DVG. Ein Pächter, der in den 90ern in dem Wagen mit Kaffee und Schnittchen Geld verdienen wollte, gab schließlich auf, weil sich die U-Bahn-Gastronomie nicht lohnte. Dafür ist wohl selbst die U 79 zu kurz, zumal entlang der Gleise etliche Imbisse und Restaurants aus der Bahn locken – nicht nur in Altstadt, Kaiserswerth oder Hochfeld.
Lost in Deutschland: Stadtbahn
Wie dem auch sei. Dass man auch mit dem ÖPNV selbst kein Geld verdienen kann, ist längst kein Geheimnis mehr. Im Rückblick erstaunen die Milliarden-Investitionen dennoch, die Kommunen in den siebziger und achtziger Jahren in das Stadtbahn-Netz Rhein-Ruhr pumpten. Allein über das längst aufgelöst Stadtbahnbauamt Duisburg flossen umgerechnet 1,5 Milliarden, in den Bau der Duisburger Stadtbahnanlagen. 1.500.000.000 Euro für 21 Kilometer Straßen-/U-Bahn. Die Unterhaltung dieser Bauten müssen die Steuerzahler bis heute teuer bezahlen. Die Instandhaltung von Stadtbahn-Infrastruktur und -Betriebstechnik in Duisburg kostet nach Angaben der Stadt jährlich vier Millionen. Die Duisburger Stadtverwaltung hat mit ihrem Investitionsplan für die Zeit bis 2020 zur Zugsicherung und Sanierung ihrer U-Bahn 140 Millionen Euro Fördergelder bei Bund und Land beantragt.
Die "Linie D" der Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn: Am 31. Oktober 1899 rollten die ersten Züge der Düsseldorf-Duisburger Kleinbahn GmbH vom Düsseldorfer Hauptbahnhof aus Richtung Norden. Foto: Rheinbahn
Nicht geizig gingen Verkehrsplaner und Politiker in den Siebzigern auch beim Ausbau der U 79 im Duisburger Süden vor. Dort holten sie die Bahnen von den Straßen und ließen eine zwölf Kilometer lange Hochtrasse aus dem Boden stampfen, Bahnhöfe in Hochlage inklusive. Am 15. Juli 1969, so hat DVG-Sprecher Helmut Schoofs recherchiert, wurde der Grundstein der Hochbahn-Haltestelle „Neuer Friedhof“ gelegt. Etwas weiter Richtung Düsseldorf, in Huckingen, steht ein Mahnmal dieser großzügigen Bauweise aus Beton: ein Geisterbahnhof (siehe auch ab Foto Nummer 70 der Bildergalerie „Alle Stationen der U79 “). Gerade mal 200 Meter von der Station St. Anna Krankenhaus ließ die Stadt damals die Station „Angerbogen“ errichten, weil dort eine Hochhaussiedlung geplant war. Diese Trabantenstadt aber gibt es bis heute nicht. Drum machte an der 1974 fertiggestellten Station auch nie eine Bahn Halt. Die Zugänge zur hässlichen Altlast sind seit Jahrzehnten versperrt, der Zug namens Angerboden ist schon vor vielen Jahren abgefahren.
Letzte Verlängerung 2010 – Endstation Heinrich-Heine-Universität Der jüngste Ausbau der U 79 ist dagegen noch gar nicht lange her: Seit dem 30. August 2010 ist nicht mehr der Düsseldorfer Hauptbahnhof die Endstation, sondern die Wendeschleife am Botanischen Garten der Heine-Universität. Das freut besonders die Studenten, die nicht mehr mit der Straßenbahnlinie 797 kreuz und quer durch die Landeshauptstadt zum Campus pendeln müssen. „Die Akzeptanz der Linie ist gut“, sagt Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher.
Mit Fahrgastzahlen belegen lässt sich das aktuell nicht. Überhaupt ist die Finanzierung der U 79 eine komplizierte Angelegenheit. Den Betrieb teilen sich DVG und Rheinbahn, die Fahrgeldeinnahmen verteilt der VRR nach einem Verrechnungsschlüssel, den Schoofs und Schumacher unabhängig voneinander „hoch kompliziert“ nennen.
Ganz einfach in Erfahrung zu bringen ist der Preis, den Passagiere der U 79 für die Fahrt vom Düsseldorfer bis zum Duisburger Hauptbahnhof zahlen: 4,90 Euro. Bis zu 56 Minuten dauert die Fahrt auf diesem Streckenabschnitt – auf dem Fahrplan, versteht sich. Der Regionalexpress ist 40, der ICE 45 Minuten schneller. In Froschenteich und am Waldfriedhof halten die Züge allerdings nicht.