Duisburg. .

Vor 25 Jahren wurde ein städtisches Tochterunternehmen gegründet, das heute unter dem Namen „Frische-Kontor Duisburg“ firmiert.

Damals hieß das Unternehmen allerdings „Schlachthof & Märkte“. Geschäftsführer Peter Joppa: „Der Name war uns dann später doch etwas zu blutrünstig.“ Es habe da schon das eine oder andere Zusammenzucken gegeben, wenn man sich einem Gesprächspartner vorstellte.

Die "Bullenjagd von Meiderich"

Mittlerweile ist der Schlachthof an der Gelderblomstraße in Meiderich Geschichte. In einer Chronik anlässlich des Jubiläums wird auf eine zeitliche Abhandlung der 25 Jahre verzichtet. Stattdessen werden Geschichten vom Schlachthof, von den Märkten, Menschen und Tieren erzählt. Verantwortlich zeichnet der Journalist Hermann Kewitz, der 25 Interviews mit Menschen führte, die auf die ein oder andere Weise etwas mit dem Thema zu tun haben.

Zu diesen Personen zählt etwa der ehemalige Leitende Veterinär des Schlachthofes, Dr. Bruno Kraft. Er schildert in der „Bullenjagd von Meiderich“ wie er und eine ganze Kohorte von Metzgern und Mitarbeitern im Sommer 1988 einen ausgewachsenen Charolais-Bullen bis zur Stadtgrenze Oberhausen jagen musste. Der 20 Zentner schwere Bulle war ausgerissen und hatte sich auf den Weg Richtung Kanal gemacht. „Dort sprang er ins Wasser und flüchtete zur anderen Seite, wo er einige nackte Badegäste aufschreckte“, erinnert sich Kraft. Die scheuchten den Bullen weg, der wieder ins Wasser sprang und nach Meiderich zurücklief. Die Flucht endete schließlich in einem Kleingarten Stadtgrenze zu Oberhausen.

Chronik auch im Internet

Auch der Duisburger Journalist und Chef von Studio 47, Sascha Devigne, liefert eine Anekdote zum „Frische-Kontor“: „Wir waren gerade zum Großmarkt gezogen, als dort ein Feuer ausbrach.“ Bei ihrer Flucht vergaßen sie damals allerdings die Fernsehkamera, so dass sie vom Feuer selbst nur Filmaufnahmen auf dem Handy hatten.

Seinen Standort auf dem Großmarkt hat auch der Duisburger Gastronom Frank Schwarz gefunden. Für ihn war der Umzug nach Kaßlerfeld eine logische Konsequenz durch die Nähe zu frischen Waren. Die „Chronik 25 Jahre Frische-Kontor Duisburg“ ist in begrenzter Auflage erschienen. Die Geschichten werden aber Zug um Zug im Internet veröffentlicht, in der Hoffnung, so auch Jüngere für die Märkte zu begeistern.