Duisburg. .

Einen Party-Service brauchte der Gastgeber der gestrigen Einweihungsfeier auf dem Großmarktgelände nicht: Denn es war Caterer Frank Schwarz selber, der einlud zu Häppchen und Erfrischungsgetränken, weil sein Unternehmen erneut Neues aufzuweisen hat.

Vor zwei Jahren erst war die Frank Schwarz Gastro Group von der Schifferbörse in Ruhrort auf das ausgedehnte Marktgelände in Kaßlerfeld gezogen, jetzt war der Neubau schon wieder zu eng geworden.

Erweitert wurde aktuell um einen Gastraum für 50 Gäste an runden Tafeln oder 100 in Sitzreihen. 220.000 Euro hatten Großmarkt-Betreiber Frischekontor und Schwarz investiert. Entstanden ist ein großzügiger Raum für Tagungen oder Seminare – alles in direkter Verbindung zur Show-Küche der FSGG. Auf Wunsch kann alles, was am und auf dem Herd geschieht, auf einen Großbildschirm im neuen Trakt übertragen werden. Dolby Surround inklusive.

Mit dem Kochstudio begann die "Erfolgsstory"

Mit dem Kochstudio in der eher nüchtern-geschäftigen Großmarktumgebung habe eine „Erfolgsstory“ begonnen, berichtete Schwarz gestern. Firmen, Abteilungen, Praxen, Kanzleien seien Kunden, für sie veranstalte man Motivations- oder Belohnungsveranstaltungen rund ums Kochen und Essen. „Dabei lernen sich die Kollegen oft erst richtig kennen“, sagt Schwarz, Belegschaften würden so zusammengeführt.

Der Umzug zum Großmarkt, sagt Schwarz, habe sich ausgezahlt, vor allem durch die Nähe zu 30 Lebensmittelhändlern, die quasi von nebenan Obst, Gemüse und Fisch lieferten.

Auch für den Großmarkt bedeute Schwarz eine Bereicherung, so Frischekontor-Geschäftsführer Peter Joppa: „Wir versuchen, alles rund um Lebensmittel hier anzusiedeln.“ Und daher sei man auch bereit zu investieren, um langfristige Mieter zu binden. Joppa: „Dadurch sichern wir den Standort.“

Die FSGG beschäftigt derzeit 85 Mitarbeiter und bildet neun Nachwuchskräfte aus. Außerdem stellt Schwarz vier integrative Arbeitsplätze bereit. Schwarz’ Betätigungsfeld reicht von der privaten Geburtstagsfeier bis zum großen Unternehmens-Event.