Duisburg/Emmerich. .
Zivilcourage bewies am Donnerstag ein aufmerksamer Junge. Der Elfjährige ertappte einen Fahrraddieb und sprach den Täter an. Als dieser ihn bedrohte, rannte der Junge zur nächsten Polizeiwache. Mit Erfolg.
Der Schüler hatte den Dieb gegen 15.30 Uhr auf dem Kometenplatz beobachtet, als dieser ein abgeschlossenes Fahrrad wegtrug. Als der Täter den Jungen bedrohte, rannte dieser zur Wache Walsum. Gemeinsam mit den Polizisten nahm der Elfjährige die Verfolgung auf und erkannte den Täter in Höhe der Meterostraße auf einem Seitenweg. Dort konnten Polizeibeamte und der Nachwuchs-Detektiv sehen, wie der Fahrraddieb das Schloss des Fahrrads aufbrechen wollte.
Täter festgenommen
Der 43-jährige Fahrraddieb wurde festgenommen und kam ins Polizeigewahrsam. Seine Behauptung, das Schloss für einen angeblichen Freund, dem das Rad gehöre, aufbrechen zu wollen, glaubte ihm niemand: Denn in der Zwischenzeit war der Fahrradeigentümer auf der Polizeiwache erschienen und wollte den Diebstahl seines Trekking-Rades anzeigen.
Da der 55-jährige Mann aus Emmerich über die passenden Fahrradschlüssel verfügte, konnte er sein Rad gleich mitnehmen. Den Fahrraddieb erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren.