Duisburg. .
In der Nacht auf Mittwoch wurden auf der Togostraße in Buchholz zwei Männer (23 und 31) verhaftet, die sich an mit Schlössern gesicherten Fahrrädern zu schaffen machten.
Anwohner hatten das mitbekommen und sofort die Polizei alarmiert. Gegen 0.30 Uhr konnte das Duo festgenommen werden. In der Nähe fanden die Beamten einen Transporter, auf dem bereits weitere Fahrräder lagen. Das Fahrzeug wurde sicher gestellt.
Das Besondere: Nach Auswertung der Sachlage entschieden Kräfte der Kriminalpolizei gestern Morgen, ein beschleunigtes Strafverfahren zu beantragen. „Das ist nur bei Delikten wie Diebstahl, Sachbeschädigung oder Hausfriedensbruch möglich. Zudem muss der Sachverhalt einfach und die Beweislage klar sein. Und es kommt oft zur Anwendung, wenn der Beschuldigte hier über keinen festen Wohnsitz verfügt“, erklärte Polizeisprecher Ramon van der Maat.
In diesem Fall stimmten Staatsanwalt und Haftrichter dem beschleunigten Verfahren zu. So wurden die Täter bereits gestern zu einer Haftstrafe von sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.