Duisburg.
Die „Feier-Abende“ während der FISA World Rowing Masters 2012 haben es in sich. Im Sportpark Duisburg heißt es ab Donnerstag: „Anlegen zum Abfeiern“. Ab 19 Uhr herrscht für drei Tage Party-Stimmung hinter der MSV-Arena.
Auf der Bühne der Ruder-Plaza geht es am Donnerstag los: Die Big Band Adriano Ba Tolba Orchestra, bekannt durch ihren Auftritt beim EuroVison SongContes in Düsseldorf, begrüßt die Gäste . Die besten DJs der Stadt rocken am Freitag die Masters-Bühne. Zum Tanz bitten unter anderem DJ AKKI, DJ Jens Müller und Carlos Dee Life. Am Samstag spielt bei der Gala der Masters die lokale Kult-Cover-Band „Fresh Music Live“ für die Sieger der weltgrößten Ruderregatta. Als Stars mit am Start: die Sänger aus der ersten Staffel von The Voice, „Clay Boogie“, und TBC. Für internationales Flair sorgt Lavina Williams aus der Staffel „Australien sucht den Superstar“.
Die Festwiese zwischen Arena und Regattabahn lädt den ganzen Tag über zur Begegnung zwischen den mehr als 3000 Aktiven aus 46 Nationen ein. DJ Eric Smax: „Die Plaza bei den World Games 2005 und während der Kanu-WM 2007 war ein großer Erfolg. Daran wollen wir anknüpfen.“ Zu diesem Konzept gehört ebenfalls, dass sich Duisburgs Gastronomen von Rang und Namen präsentieren und die Besucher mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnen. Der Eintritt zu den Partys auf der Plaza ist frei. Einlass ist jeweils um 18 Uhr. Das Programm startet um 19 Uhr.
Gäste des Sportforums sollten ihre Einladungen mitbringen, um sie den Ordnern vor Ort zu zeigen, so dass sie auf dem Gelände des ASCD parken können.