Duisburg.
Niemand hätte damit gerechnet, dass der Start in den Kinosommer 2012 den des letzten Jahres noch übertreffen würde – und doch, es ging noch nasser. Allen Wetterprognosen zum Trotz konnte das Duisburger Stadtwerke Sommerkino allerdings seinen Vorverkaufsrekord noch einmal steigern.
Mehr als 32.000 Karten waren schon vor der ersten Vorstellung vergeben. Das entspricht 75 Prozent des gesamten Kartenkontingents.
Fahrbares Plexiglasdach
Neben dem Filmangebot mit einem Schwerpunkt auf europäischem Kino erweist sich immer mehr die atemberaubende Kulisse eines alten Stahlwerks als regional ausstrahlender Anziehungspunkt. Die meist gefragten Programmtitel waren „Türkisch für Anfänger“, „Ice Age 4“ und der gleich dreimal ausverkaufte „Ziemlich beste Freunde“. Ein absolutes Highlight des Jahres 2012 und an drei Tagen ausverkauft waren die Aufführungen von Chaplin’s „The Kid“ aus dem Jahr 1921 begleitet von den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Eckehard Stier.
Aber natürlich gibt es da auch noch das fahrbare Plexiglasdach, das die Zuschauer auch bei Sommerschauern nicht im Regen stehen – oder besser sitzen lässt. Das Stadtwerke Sommerkino spielt noch bis zum 19. August 2012.