Duisburg. .

Sie helfen beim Ein- und Aussteigen, beim Unterbringen von Rollator und Einkaufstasche: Die DVG bietet weiterhin einen Begleitservice für Senioren und andere Hilfsbedürftige an. 20 Mitarbeiter kümmern sich um Fahrgäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind – vor, während und nach der Fahrt in Bus und Bahn.

Kunden der DVG können die Begleiter über 0203/604 45 85 zwischen 8 und 14 Uhr bis einen Tag vor der Fahrt buchen. Auf Wunsch holen die Servicemitarbeiter die Fahrgäste vor der Haustür ab und begleiten sie bis zum Fahrtziel und zurück nach Hause. Dabei helfen sie zum Beispiel beim Ein- und Aussteigen und unterstützen bei der Bedienung von Fahrkartenautomaten. Der Service ist für die Fahrgäste kostenlos.

Überwiegend Senioren nutzen das Angebot

Dieses seit 2009 bestehende Angebot, von dem die Bürger und die zuvor noch Arbeitsuchenden gleichermaßen profitieren, wird möglich durch eine Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Duisburg.

„Mit dem Begleitservice sprechen wir Fahrgästen an, die auf Hilfe bei der Fahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen sind“, sagt Marcus Wittig, Vorstandsvorsitzender der DVG. „Obwohl sich dieser Service nicht nur an Senioren wendet, nutzt überwiegend die Altersgruppe der über Sechzigjährigen dieses Angebot. Die Mitarbeiter des Begleitservice stehen diesen Personen zur Seite und geben ihnen mehr Orientierung, Flexibilität und Sicherheit in einem System mit vielen Bus- und Bahnlinien, U-Bahnhöfen und komplexen Tarifzonen,“ fügt Wittig hinzu.

Laufzeit bis Ende 2014

Inzwischen ist das Angebot so bekannt, dass die Zahl der Begleitungen von rund 2100 im Jahr 2010 auf knapp 3000 im vergangenen Jahr gestiegen ist. Über 80 Kunden nutzen den Begleitservice regelmäßig für Besuche beim Arzt, für kleinere Einkäufe oder auch für den Besuch kultureller Veranstaltungen. Das Angebot läuft zunächst bis Ende 2014.