Duisburg. . Caritas und Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) organisieren ab Februar gemeinsam ein Angebot für Senioren und Menschen mit Behinderungen: Betroffene werden abgeholt und in die City begleitet. Für DVG-Kunden ist der Service kostenlos
Ein neues Angebot für Senioren und Menschen mit Behinderungen organisieren Caritas und Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) ab Februar gemeinsam. Es geht darum, das Einkaufen in der Innenstadt zu erleichtern. Seit Eröffnung des Forum gibt es bereits eine Kooperation bezüglich eines Einkaufsdienstes für Ältere und Menschen mit Handicaps. An jedem Dienstag stehen vier Mitarbeiter des Caritasverbandes bereit, um sie – gerne auch im bereitgestellten Rollstuhl – durch das Forum zum Einkaufen oder für einen Besuch in einer Gastronomie zu begleiten. „Dieses Angebot wird gerne und gut angenommen. Hier wird ein Stück Lebensqualität in den Alltag gebracht“, so die Initiatoren.
Ab Februar arbeitet der Caritasverband nun auch mit der Duisburger Verkehrsgesellschaft zusammen. Das Verkehrsunternehmen selbst rief 2009 einen Begleitservice für Senioren und mobilitätseingeschränkte Fahrgäste in Bus und Bahn ins Leben.
Kombinierter Service in Bus, Bahn und Innenstadt
Künftig gibt es nun einen kombinierten Service: Interessierte, die den Caritas-Einkaufsservice nutzen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchten, meldet der Caritasverband künftig direkt beim DVG-Begleitservice an. Geschulte Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens holen die Person dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt direkt zu Hause ab und begleiten sie bei der Fahrt mit Bus, Straßen- und U-Bahn bis zur Haltestelle „König-Heinrich-Platz“ in der Innenstadt.
Dort werden die Fahrgäste von den Begleitern der Caritas am Bahnsteig empfangen. Auf gleiche Weise kann auch die Rückfahrt erfolgen. Für DVG-Kunden ist der Service kostenlos, sie benötigen lediglich ein Ticket. Buchungen für den Service werden – mindestens einen Tag im Voraus – angenommen unter 0203/604-4585.