Duisburg. . Ikea eröffnet am Donnerstag an der Beecker Straße sein 2000 qm großes „Glashaus“ nebst Café. Die Erweiterung hat für Gartenmöbel Platz, aber auch jahreszeitenspezifisch will sich das Einrichtungshaus hier präsentieren. Zudem werden 20 bis 25 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die Möbelriesen haben ganz offenbar Duisburg in ihr Herz geschlossen: Krieger plant ein Möbelzentrum am Hauptbahnhof, Ostermann plant Großes für Meiderich und direkt nebenan hat der jetzt schon große Möbel-Schwede Ikea noch einmal erweitert. Heute wird das 2000 qm große „Glashaus“ samt Café eröffnet.

Licht und hell ist es tatsächlich, und teilweise mutet der Neubau gar an wie ein Gewächshaus. Denn neben Garten- und Balkonmöbeln sind große Pflanzen samt passenden Gefäßen derzeit nicht zu übersehen. Doch das wird nicht so bleiben, denn Abwechslung ist die Devise in der jüngsten Abteilung des blau-gelben Einrichtungshauses. Zum Schulstart werde umdekoriert, danach wieder zu Weihnachten, dann Ostern, umriss Ikea-Chef Jörg Schardt das „Glashaus“-Konzept. Ganzjährig seien dort aber künftig Gartenmöbel zu finden.

20 bis 25 neue Arbeitsplätze

Mit dem 6,5 Mio Euro teuren Erweiterungsbau an der Südseite des 2005 eröffneten Duisburger Ikea-Hauses ist die Schaffung von 20 bis 25 neuen Arbeitsplätzen verbunden. Insgesamt beschäftigt das Möbelhaus damit in Meiderich nun rund 300 Mitarbeiter.

Die aktuelle Erweiterung steht in keinem Zusammenhang mit den Duisburg-Plänen anderer Möbelanbieter. Das „Glashaus“-Konzept sei bereits in fünf Einrichtungshäusern des Konzerns umgesetzt worden, drei weitere seien in Planung. „Wir wollen attraktiv bleiben“, sagt Schardt. Daher auch ein weiteres gastronomisches Angebot mit Kaffee-Spezialitäten und Crêpes in süß und herzhaft.

Duisburgs Baustellen und der Stadtnorden

Duisburg und der Hafen im Januar 2012.
Duisburg und der Hafen im Januar 2012. © www.blossey.eu
Die Autobahn 40 und das Kreuz Duisburg (hinten, A 40/59).
Die Autobahn 40 und das Kreuz Duisburg (hinten, A 40/59). © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut.
Großbaustelle südlich des Hauptbahnhofs: Der (ehemalige) Mercatorkreisel und das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs entlang der A 59 werden seit Monaten umgebaut. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh.
Auch im Duisburger Innenhafen wird weiter gebaut, an der Küppersmühle allerdings schön seit längerer Zeit nicht mehr: das neue Landesarchiv, das aber wie die Museums-Erweiterung im Mittelpunkt von Skandalen und Affären steh. © www.blossey.eu
Das Einkaufszentrum Forum in der City.
Das Einkaufszentrum Forum in der City. © www.blossey.eu
Die Altstadt rund um die Münzstraße.
Die Altstadt rund um die Münzstraße. © www.blossey.eu
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen.
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen. © www.blossey.eu
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen.
Hier wird das Mercator-Quartier entstehen. © www.blossey.eu
Die Ausgrabungen an der Steinschen Gasse und der Universitätsstraße.
Die Ausgrabungen an der Steinschen Gasse und der Universitätsstraße. © www.blossey.eu
Der Abriss des alten Boecker-Hauses.
Der Abriss des alten Boecker-Hauses. © www.blossey.eu
Der Abriss des alten Boecker-Hauses.
Der Abriss des alten Boecker-Hauses. © www.blossey.eu
Rathaus und Burgplatz.
Rathaus und Burgplatz. © www.blossey.eu
Diese Schulen sollen für das Mercator-Quartier abgerissen werden.
Diese Schulen sollen für das Mercator-Quartier abgerissen werden. © www.blossey.eu
Das Gelände hinter der Alten  Post (links).
Das Gelände hinter der Alten Post (links). © www.blossey.eu
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut.
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut. © www.blossey.eu
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut.
Der Rangierbahnhof Ruhrort wird zurzeit weiter ausgebaut. © www.blossey.eu
Das Umfeld des Bahnhofs in Duisburg-Meiderich.
Das Umfeld des Bahnhofs in Duisburg-Meiderich. © www.blossey.eu
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42).
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42). © www.blossey.eu
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42).
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42). © www.blossey.eu
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42).
Ikea am Autobahnkreuz Duisburg-Nord (A59/42). © www.blossey.eu
Der Duisburger Hafen.
Der Duisburger Hafen. © www.blossey.eu
Die Grillo-Verwaltung.
Die Grillo-Verwaltung. © www.blossey.eu
Die Grillo-Verwaltung.
Die Grillo-Verwaltung. © www.blossey.eu
Die Grillo-Verwaltung.
Die Grillo-Verwaltung. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und  Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und  Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen.
Zinkhüttenplatz und Rhein-Ruhr-Halle. Hier soll das Factory Outlet Center entstehen. © www.blossey.eu
Duisburg-Untermeiderich.
Duisburg-Untermeiderich. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal (links) und die Karl-Lehr-Brücke.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal (links) und die Karl-Lehr-Brücke. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal. © www.blossey.eu
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal.
Die Behelfsbrücke über den Vincke-Kanal. © www.blossey.eu
Duisburg-Kasslerfeld und die Autobahn 40.
Duisburg-Kasslerfeld und die Autobahn 40. © www.blossey.eu
Die Karl-Lehr-Brücke.
Die Karl-Lehr-Brücke. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm.
Der Rheinpark in Duisburg-Hochfeld mit dem Restaurant Ziegenpeter und dem Wasserturm. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Wasserskianlage.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Wasserskianlage. © www.blossey.eu
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn.
Die Wedau, das MSV-Stadion und die Regattabahn. © www.blossey.eu
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Keine Angst vor Konkurrenz

Vor neuer Konkurrenz macht man sich bei Ikea keinerlei Sorgen. Weitere Möbelhäuser im Umfeld stärkten vielmehr den Standort und erweiterten nochmals das Einzugsgebiet, aus dem Kunden nach Duisburg kommen.

Ikea selbst denkt auch immer noch nach über einen „Home Park“ – also weitere Neubauten auf dem Gelände, in dem andere Einzelhändler, vor allem aus der Einrichtungsbranche, als Mieter ansiedeln könnten. Schardt: „Der Platz dafür ist da.“

Hohe Standortqualität in Meiderich

Dass sich die Strategen in der Ikea-Zentrale im hessischen Wallau entsprechende Gedanken machen, war schon vor einiger Zeit von der Stadtspitze bestätigt worden. Der Standort in Meiderich ist wegen der unmittelbaren Nähe zu den Autobahnen A 59 und A 42 attraktiv für solche Investitionen.