Vor dem heiß ersehnten Klassiker zwischen Deutschland und Italien im heutigen EM-Halbfinale hat die WAZ es natürlich nicht versäumt, auch italienische und deutsche Fußballfans und -Experten aus Duisburg zu ihrer Meinung zu fragen.
„Ich glaube, dass Deutschland das Spiel gewinnen wird. Italien kann nicht immer Endstation für die deutschen Kicker bei einem Turnier sein. Jogi Löw hat eine junge, aber erfahrene und taktisch sehr gut aufgestellte Elf“, sagt Roberto Pirronello. Der gebürtige Sizilianer betreibt im Averdunk-Zentrum eine Pizzeria und schaut in jeder freien Minute auf den Monitor seines Computers, wo stets die Internetseite der Zeitung „gazzetta dello sport“ aufflackert.
Deutsche Elf bei italienischen Sportjournalisten hoch im Kurs
„Selbst die italienischen Sportjournalisten sagen, dass Deutschland eine sehr starke Mannschaft hat. Ich glaube auch, dass die DFB-Elf ins Finale einzieht“, sagt Schwägerin Pina Pirronello und zeigt auf mit dem Finger auf einen Artikel. „Darin wird beschrieben, wie man Özil am besten aus dem Spiel nehmen kann“, erklärt Pina.
Die Vorfreunde bei den Sizilianern auf das große Spiel heute Abend ist jedenfalls riesig. „Egal, wie es ausgeht: Am Ende können wir feiern. Die Frage ist nur noch, ob für Deutschland oder Bella Italia“.
Anderson Spilere ist siegessicher. Der Sohn einer Brasilianerin und eines Italieners, der im Eiscafé Valentino auf der Königstraße arbeitet, ist „total verliebt in Fußball.“ Der 25-Jährige sagt: „Sonst bin ich für Deutschland. Aber wenn sie gegen Italien spielen, dann schlägt mein Herz für die Squadra Azzurra. Italien gewinnt in der Verlängerung. Da bin ich mir 100-prozentig sicher.“
DFB-Integrationspreis
Erkan Üstünay, Trainer und Betreuer des mit dem DFB-Integrationspreis ausgezeichneten Vereins SV Genc Osman aus Alt-Hamborn, schaut sich das Halbfinale mit Freunden und Spielern im Vereinsheim an. „Wir sind immer 80 bis 100 Leute. Die meisten halten zu Deutschland, weil sie sich mit ihrer zweiten Heimat identifizieren. Mesut Özil und Ilkay Gündogan tragen natürlich auch dazu bei. Deutschland gewinnt nicht nur das Spiel, sondern auch die EM. Da bin ich mir sicher“, sagt der 36-Jährige.,
Heiko Heinlein, neuer Trainer der Landesliga-Mannschaft von Duisburg 1900, glaubt, „wenn wir einen normalen Tag erwischen, dann können wir Italien besiegen. Außerdem habe ich keine Lust am Freitag die Firma meiden zu müssen, weil meine italienischen Arbeitskollegen dann im Nationaltrikot kommen. Lieber würde ich dann das Deutschlandtrikot auspacken und ein bisschen den Finaleinzug feiern.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.