Duisburg. .
Eine Woche nach der Landtagswahl sind in Duisburg die Löwen los: Aus ganz Deutschland werden vom 17. bis zum 19. Mai 1000 Vertreter der „Lion-Clubs“ und der Jugendorganisation „Leo“ zur Multidistrikt-Versammlung in der Mercatorhalle erwartet.
Jedes Jahr findet diese Versammlung an einem anderen Ort statt. „Dieses Jahr ist es Duisburg“, erklärt Martin Menkhaus, Mitorganisator des Treffens und Lions-Mitglied. „Doch anders als in den vergangenen Jahren wollen wir in Duisburg auch einen Beitrag mit Außenwirkung leisten.“ Und so wird es an zwei Tagen auf dem König-Heinrich-Platz einen „Markt der Kulturen“ geben.
"Integration leben" - Markt der Kulturen geplant
40 bis 50 Initiativen, Vereine, Verbände und Organisation sollen „Duisburgs bunte Seite zeigen“, wie Menkhaus betont: „Das Thema lautet: ,Integration leben’.“ Es soll Möglichkeiten zum Mitmachen geben, kulinarische Angebote der verschiedenen in Duisburg beheimateten Migranten, eine große Bühne mit einem bunten Programm.
„Es können sich auch noch Gruppen melden, die mitmachen wollen“, wirbt Menkhaus. Beiträge aus der Folklore, dem Sport, Tanz oder kulinarische Angebote sind gefragt.
„Die Lions organisieren den Markt der Kulturen, werden sich aber selbst zurückhalten“, erläutert Menkhaus den Sinn der Veranstaltung. „Es geht nicht um uns, sondern darum, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen.“
Malbuch mit Duisburg-Motiven
Anlässlich des Treffens der „Lions“ und „Leos“ wurde ein Kindermalbuch entwickelt, das Duisburger Motive zeigt. Es wird an die 1000 Mitglieder, die in der Mercatorhalle über anstehende Schwerpunkte ihrer Arbeit diskutieren werden, kostenlos verteilt, ansonsten für neun Euro verkauft – natürlich für den guten Zweck, wie Menkhaus betont. Mit dem Geld sollen Therapieprojekte für seh- und hörgeschädigte Kinder gefördert werden.
Die Duisburger Hotels werden sich übrigens freuen: Denn insgesamt werden rund 2500 Übernachtungen gebucht werden. Duisburg habe zudem die Chance, sich positiv den Lions-Vertretern aus ganz Deutschland zu präsentieren.
Ein Grund auch für die Sparkasse, die Veranstaltung zu sponsern, weil sie ein Beitrag zur Imageförderung sei, wie Vorstandsmitglied Claus-Robert Witte betont. Die Gesamtkosten der Veranstaltung belaufen sich auf rund 100 000 Euro, von denen auch die Duisburger Lions einen Teil tragen werden.
In Duisburg gibt es sieben „Lions Clubs“, die sich für unterschiedliche soziale Projekte engagieren. Dabei entstehen keinerlei Verwaltungskosten, die zu Lasten von Spenden gehen. „We serve“ („Wir dienen“) ist bei allen Aktionen oberstes Motto.
Kontakt für Bewerber zum „Markt der Kulturen“:
lions@guntram-kohler.de oder Tel. 0173/ 543 01 38.