Duisburg.

Preise gewinnen und gleichzeitig etwas Gutes tun: Der diesjährige Lions-Adventskalender sorgt für Spannung in der Vorweihnachtszeit.

Hinter 24 Türen warten insgesamt 459 Gewinne – darunter eine Flugreise für zwei Personen, Jahresabonnements fürs Fitness-Training, VIP-Fußballkarten, Friseurgutscheine, Staubsauger oder Konzertkarten. Für fünf Euro kann der beliebte Kalender ab morgen an vielen Verkaufsstellen erworben werden.

„In den vergangenen Jahren war er Tage vor dem Verkaufsschluss am 30. November ausverkauft“, sagt Hans-Werner Hoffmeister vom Lions-Club Duisburg. „Wir hoffen, dass man ihn uns in diesem Jahr wieder aus den Fingern reißt“.

Zum neunten Mal haben der Lions Club Duisburg, der Lions Club Rheinhausen und der Leo Club Niederrhein den Adventskalender produziert. „Angefangen haben wir mit 2000 Stück, nun sind wir bei einer Auflage von 8000“, so Wolfgang Neiß vom Rheinhausener Club. Der Erlös aus dem Verkauf kommt sozialen Einrichtungen und Projekten in Duisburg und Moers zugute. Im Vorjahr ging ein großer Teil des Geldes an das Kinderheim Rheinhausen, es wurden aber auch Einrichtungen wie das Frauencafé Tacheles, die junge Chorakademie Duisburg, Pro Kids Streetwork, „Tiergnadenhof und Jugendfarm Duisburg“ sowie das Kindergarten-Plus-Programm un-terstützt. „Wofür der Erlös im Einzelnen verwendet wird, ergibt sich aus der Aktualität des Jahres. Natürlich unterstützen wir aber auch Dauer-Projekte“, erklärt Neiß.

Verkauft wird der Lions-Adventskalender bis Ende November, danach findet auch die notarielle Auslosung statt. Jedes Exemplar ist mit einer Gewinn-Nummer versehen. Ab dem 1. Dezember werden die gezogenen Nummern täglich im Internet und unter einer Hotline veröffentlicht. „Hat man gewonnen, kann man mit dem Kalender in den Laden gehen und bekommt seinen Preis“, erklärt Sebastian Probst vom Leo Club Niederrhein.

„Statt Blumen bietet der Kalender eine andere Möglichkeit, sich für wenig Geld mit einem Geschenk erkenntlich zu zeigen. Gleichzeitig erfüllt man einen sozialen Zweck“, meint Neiß. Der Kalender bietet nicht nur täglich die Chance auf Gewinne wie Wein, ein Fahrrad, Autowäschen, Wohnaccessoires oder Candle-Light-Dinner, sondern beinhaltet auch einen „2 für 1“-Gutschein für ein italienisches Restaurant.

Gestern wurde das Design des neuen Kalenders von den Projekt-Paten Kabarettist Kai Magnus Sting und Dr. Alfred Wendel, dem Intendanten der Duisburger Philharmoniker, zusammen mit den Lions-Clubs im Stadttheater vorgestellt. „Es ist unglaublich, wie viele Leute bereit sind, solche Projekte zu fördern und Dinge zu sponsern“, findet Sting. „Ich bin selbstverständlich einer der vielen Käufer des Kalenders“. In diesem Jahr haben sich die Clubs auf ein Motiv vom Friedrich-Strauss-Spezialarchiv für Pflanzenfotografie entschieden, dass mit seinen Schneemännern und Tannenbäumen weihnachtliche Stimmung verbreitet.