Duisburg. . Im Mai kommenden Jahres soll mit dem Bau des Duisburger Outlet Village (genannt “Douvil“) in Hamborn begonnen werden, die Fertigstellung der ersten Phase ist für Oktober 2013 geplant. Dann sollen auf einer Gesamtfläche von 19.000 Quadratmetern 95 Shops eröffnen. Und das ist erst der Anfang.
Ambitioniert - anders kann man den Zeitplan für das geplante Factory-Outlet-Center in Hamborn nicht nennen. Baubeginn Mai 2012, Fertigstellung erste Phase Oktober 2013. Diese Fakten gaben jetzt Investor German Development und Betreiber Freeport Retail bei der Vorstellung des Projekts „Douvil“ auf der Fachmesse Mapic 2011 im südfranzösischen Cannes bekannt.
Das Bauland hatte die Stadt bereits den Investoren verkauft, die Politik hatte das Projekt abgesegnet. Nun hofft German Development, dass die entsprechenden Baugenehmigungen bis März 2012 erteilt werden, was einen Baubeginn in Mai 2012 ermöglicht. Im Oktober 2013 sollen dann in einer ersten Ausbaustufe auf einer Gesamtfläche von 19.000 Quadratmetern 95 Shops eröffnen. Den Kunden stehen 1950 Parkplätze zur Verfügung. Am Ausbauende soll das Factory-Outlet eine Größe von 31.000 Quadratmetern aufweisen und 2500 Parkplätze vorhalten.
Nach Meinung der Investoren hat das Duisburg Outlet Village sowohl einen ausgezeichneten Einzugsbereich als auch Kaufkraft. 13,5 Millionen Menschen leben in einem Umkreis von ungefähr 60 Autominuten. Verglichen mit dem europäischen Durchschnitt von 3,6 Millionen Menschen für ein Outlet Center ist dies der zweithöchste Einzugsbereich in Europa. Duisburg Outlet Village übertrifft auch den Durchschnitt der europäischen Outlet-Kaufkraft um 14 Prozent. (Quelle: FSP Retail Catchment Analysis, Oktober 2011).
Promo-Film im Internet
Das spiegelt auch ein Promotionsfilm, der auf der frisch frei geschalteten Internetseite www.douvil.com zu sehen ist. Da wird mit unter anderem mit Golfspielern und Galoppern für das geplante Outlet-Center geworben.
Roger Sevenheck, Geschäftsführer der German Development Group erklärte während der Projektvorstellung in Cannes: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir die Zustimmung der Stadt bekommen haben, mit unserem aufregenden Outlet Village voranzuschreiten. Outlet-Zulassungen werden in Deutschland nur selten vergeben und als Resultat besteht eine signifikante Unterversorgung mit Outlet Centern.
Wir wissen bereits, dass die Forderungen von Marken extrem stark sind. Mit der vollen Unterstützung des Stadtrats schauen wir der Eröffnung eine Outlet Village höchster Qualität in dieser hervorragenden Lage und im Herzen unserer Stadt entgegen. Wir haben ein großartiges Konzept und die ganze Entwicklung wurde geplant unter Verwendung der besten Standards nachhaltiger und grüner Entwicklung.”
Iestyn Roberts, Geschäftsführer von Freeport, fügte hinzu: „Die Kombination hoher Markenforderung von Outlet Centern in Deutschland und die enorme Kaufkraft des Einzugsgebiets ist eine Grundlage, die nur sehr wenige Outlet-Gebiete haben. In Deutschland besteht eine Unterversorgung an Outlet Centern und dies ist ein großartiger Standort. Nun, da der Verkauf des Grundstücks bestätigt und der Genehmigungsprozess gestartet wurde, schaut Freeport Retail der Eröffnung des Duisburg Outlet Village in 2013 entgegen.”