Duisburg. . Viel Arbeit hatte die Duisburger Feuerwehrin der Nacht zu Donnerstag. Binnen einer halben Stunde standen in Vierlinden und Walsum ein Motorroller und ein Pkw in Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Außerdem brannte es nahezu zeitgleich in einem Imbiss in Hochfeld.

Arbeitsreiche Nacht für die Duisburger Feuerwehr. Drei Brände hatten die Brandschützer der Berufsfeuerwehr innerhalb kürzester Zeit zu löschen. Die Feuer in Vierlinden und Walsum wurden wohl gelegt.

Wie die Polizei mitteilt, brannte kurz vor Mitternacht ein Yamaha-Roller, der auf der Bahnhofstraße in Vierlinden vor dem Haus mit der Nummer 131 auf dem Gehweg abgestellt war. Die Hitze des Feuers beschädigte auch ein Kleinkraftrad, das neben dem Roller geparkt war. Eine knappe halbe Stunde später wurde der Leitstelle ein zweites Feuer in Walsum.

Wanheimer Straße war 30 Minuten gesperrt

An der Ecke Ring-/Dittfeldstraße brannte ein Renault Clio vollkommen aus. Auch hier beschädigten überschlagende Flammen ein weiteres Fahrzeug. Verletzt wurde niemand - die Schadenshöhe beläuft sich auf mehr als 10.000 Euro. Die Polizei geht von Brandstiftungen aus und sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen.

Ein technischer Defekt war zur gleichen Zeit die Ursache für ein Feuer in einem Hochfelder Imbiss an der Wanheimer Straße. Die Feuerwehr löschte den Brand, der kurz vor Mitternacht offensichtlich durch den Motor der Abluftanlage entstanden war. Auch hier gab es keine Verletzten, der Schaden blieb gering. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sperrte die Polizei die Wanheimer Straße in Höhe der Eigenstraße für eine halbe Stunde.