Duisburg. .

„Treffpunkt Bibliothek!“ heißt es in Duisburg vom 24. bis 31. Oktober. Die bundesweite Aktionswoche steht diesmal unter dem thematischen Schwerpunkt „Schätze“. Die Stadtbibliothek Duisburg beteiligt sich mit 28 Veranstaltungen an der Aktionswoche.

Neben täglichen „Märchen aus der Schatztruhe“ in Zusammenarbeit mit dem AWO Mehrgenerationenhaus, kommen Kinder bei jeder Menge Vorlesespaß, Bilderbuchkinos, Basteln und Kindertheater auf ihre Kosten. Erwachsene sind am Dienstag, 25. Oktober um 20 Uhr zu einer Lesung mit Feridun Zaimoglu aus seinem aktuellen Roman „Ruß“ in die Zentralbibliothek eingeladen.

Weiter geht es am Freitag, 27. Oktober um 19 Uhr mit einer satirischen Lesung von Robert Otten, der seine Zuhörer in der Bezirksbibliothek Buchholz in die „deutsche Esskultur“ einführen wird.

Buchversteigerung

Die Schul- und Stadtteilbibliothek Gesamtschule Süd lädt am gleichen Tag um 19.30 Uhr zu einem Poetry Slam ein und zeitgleich präsentiert Martin Zingsheim in der Bezirksbibliothek Rheinhausen einen Kabarettabend mit Musik.

Am Samstag, 29. Oktober, versteigert die Zentralbibliothek um 12 und 14 Uhr besondere, wertvolle und antiquarische Bücher, Kinderbücher, Plakate und Dekorationen aus dem Bibliotheksfundus und öffnet um 13 Uhr erneut ihre Schatzkammer der Sammlung historischer Bücher.

Zum Ausklang gibt es am Sonntag, 30. Oktober, um 17 Uhr in der Bezirksbibliothek Rheinhausen eine Lesung mit Musik rund um das träumerische und poetische Andalusien.

Die vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. initiierte Kampagne erreichte im letzten Jahr mit rund 10 000 Stunden Programm über eine halbe Million Besucher. Hauptförderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Das Programm mit allen Terminen gibt es in den Zweigstellen und der Zentralbibliothek sowie unter www.stadtbibliothek-duisburg.de.