Duisburg. . Trotz eines Umsatzanstiegs um einen Prozent im ersten Halbjahr 2011 blickt die Haniel-Gruppe verhalten in die Zukunft. Denn es zeichne sich eine schwächere Weltkonjunktur für das zweite Halbjahr ab, meint Vorstandsvorsitzender Jürgen Kluge.
Eher verhalten fällt die Halbjahresbilanz bei Haniel aus. „Dank des diversifizierten Portfolios konnten wir den Umsatz behaupten und das Ergebnis vor Steuern steigern“, kommentiert der Vorstandsvorsitzender Jürgen Kluge den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr.
Für das zweite Halbjahr zeichne sich aber ab, dass die Weltkonjunktur an Schwung verliere. Den Einbruch beim Operativen Ergebnis der Haniel-Gruppe verursachte vor allem die Celesio-Beteiligung. Während der Edelstahlrecycler ELG und der Spezialversandhändler für Geschäftsausstattungen TAKKT „deutliche positive Impulse auf ihre Geschäftsentwicklung spürten und beachtliche Umsatzanstiege verzeichneten“, lag der Umsatz beim Pharmadienstleister Celesio auf dem Niveau des Vorjahres. CWS-boco, Dienstleister für Waschraumhygiene, gelang es, im Zuge der laufenden Repositionierung bereits wieder leicht steigende Umsätze zu erzielen.
TAKKT profitierte von konjunktureller Erholung
Der Umsatz der Haniel-Gruppe ist im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 13.706 Millionen auf 13.882 Millionen Euro gestiegen. Dies entspricht einem Anstieg von einem Prozent. Einen deutlichen Umsatzanstieg um 10 Prozent verzeichnete der Geschäftsbereich ELG. Auch TAKKT profitierte von der konjunkturellen Erholung, so dass der Umsatz erneut erheblich gestiegen ist. Der Umsatz von Celesio lag auf dem Niveau des Vorjahres. CWS-boco hat nach zwei Jahren rückläufiger Umsätze das Geschäft stabilisiert.
Das Operative Ergebnis der Haniel-Gruppe ging von 350 auf 193 Millionen Euro zurück. Das ist zum großen Teil auf das sinkende Ergebnis von Celesio zurückzuführen, das von 259 auf 86 Mio Euro abrutschte. Gründe laut Haniel: Hohe Wertberichtigungen und Belastungen durch staatliche Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen.