Duisburg.

Mit einem großen Bühnentag in der Grundschule Obermauerstraße haben der Verein Kunstpause und zahlreiche Projektschulen und beteiligte Künstler am Mittwochdie Ergebnisse ihrer Kunstaktionen präsentiert.

Zum Auftakt präsentierten Kinder der Förderschule Eschenstraße ihre „wunderbare Reise in die Kultur Ghanas“, die sie mit dem Meistertrommler Samuel Lamptey Lankai unternommen hatte. Die Klasse 4a der Grundschule Hochfelder Markt zeigt ihre Theaterstück „Alice im Wunderland“. Der abwechslungsreiche 9. Aktionstag setzte sich mit Clownereien fort, die die Künstlerin Erika Imlau mit Kindern der Astrid-Lindgren-Schule einstudiert hatte.

Ausstellungen rundeten Programm ab

Weitere beteiligte Schulen waren die Grundschule Humboldtschule, die Ganztagsbetreuung Brückenstraße, die Ludgerusschule mit dem komponierten Rap „Walsum Kids“ sowie die Emil-Rentmeister-Schule, die mit musikalischer Unterstützung aus dem Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium rappte.

Zum Theater- und Musikprogramm gab es Ausstellungen, etwa die Kohlezeichnungen der Neuntklässler der Globusschule, die mit Aliza Efraim vom Kunstpause-Verein zusammen gearbeitet hatten.