Großenbaum.

Rund um Bücher drehte sich Alles am vergangenen Samstag beim Schulfest der Grundschule Großenbaumer Allee. Der Grund: Die Schule hat eine neue Schülerbücherei. Und die wurde bei dieser Gelegenheit eingeweiht.

„Unsere Schülerbücherei war bisher in einem sehr kleinen Raum mit alten Regalen untergebracht“, berichtet Schulleiterin Ursula Wenk. Auch die Bücher seien nicht mehr auf dem neuesten Stand gewesen.

So fügte es sich glücklich, dass der Förderverein der Schule aus einem Sponsorenlauf Mittel für neue Medien zur Verfügung stellen konnte. „Die Regale stammen von der Stadt“, so Wenk. Im Gegenzug konnte sich die Stadt die Kosten für neue Computer sparen. Die hatte die Schule gespendet bekommen.

In einem größeren Raum eine Etage tiefer befindet sich jetzt ein ansprechend eingerichteter Raum, der zum Lesen animieren soll. Dazu wurde ein Sitzlandschaft geschaffen. Alte Bücher wurden ausrangiert und neue beschafft.

Und prompt, so berichtet die Rektorin weiter, sei das Lesen bei den Kindern derart gefragt, dass man die ursprüngliche Ausleihzeit von 14 Tagen nicht habe halten können. „Die Kinder sind zu schnell beim Lesen“, sagt sie. Eine Mitarbeiterin vom Offenen Ganztag öffne die Ausleihe neuerdings in jeder zweiten Pause für 15 Minuten, damit sich die Kinder genug Nachschub besorgen können.