Duisburg. .

„Wer in die Küche geht, muss Hitze vertragen können“, gibt sich NRW-Innenminister und Duisburgs SPD-Chef Ralf Jäger gelassen. Und doch: Der Hobbykoch gerät ins Schwitzen, weil in Düsseldorf die Politküche brodelt.

Für den NRW-Innenminister und Duisburger SPD-Vorsitzenden Ralf Jäger tut sich die nächste Baustelle auf: Nun wollen die FDP-Landtagsabgeordneten Robert Orth und der Duisburger Holger Ellerbrock in einer Kleinen Anfrage von der Landesregierung wissen, ob Jägers Ministeramt mit seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der städtischen Gesellschaft für Beschäftigungsförderung GfB vereinbar ist.

Die beiden Parlamentarier fragen nach möglichen Interessenskonflikten, da die GfB unter anderem beträchtliche Fördermittel vom Land erhält. Ferner wollen sie wissen, ob die Landesregierung für die Aufsichtsratstätigkeit des Ministers eine Genehmigung erteilt hat. Auch die Vergütung für den „Nebenjob“ will die FDP geklärt wissen: 260 Euro pro Sitzung, antwortet schon mal die GfB, die durchschnittlich drei Mal den Aufsichtsrat im Jahr zusammenruft.

Anfrage ist keine Überraschung

Jäger will die Beantwortung der Anfrage der Landesregierung überlassen und wollte sie nicht kommentieren. Er ist seit 1999 Aufsichtsratsvorsitzende der von ihm mitinitiierten gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft.

Überraschend kommt die Anfrage der oppositionellen FDP nicht, nachdem Jäger wegen der Gutachtertätigkeit des umstrittenen Krefelder Anwaltes und SPD-Mitglieds Vauth für die GfB und wegen der mysteriösen Spenden aus Vauths Kanzlei an die Duisburger SPD schon ins Visier der Landespolitik geraten war. Zudem: Jäger hatte Vauth der GfB als möglichen Gutachter empfohlen. Und zumindest die zeitliche Nähe von Gutachteraufträgen und Spenden sorgte für Spekulationen.

Jäger gibt sich angesichts der Kritik und Attacken gelassen und verweist gerne darauf, dass er „als Hobbykoch Hitze vertragen muss, wenn man in der Küche steht“. Im Gegensatz zu seinem Stil als SPD-Fraktionsvize auf der Oppositionsbank, der ihn den Namen „Jäger 90“ einbrachte, hält er sich nun jedoch mit der ministeriellen Bürde merklich zurück. Der Dauerbeschuss zeigt Spuren. So hatte er auf dem SPD-Parteitag am Dienstagabend gebremst zur Spendensache Stellung genommen und dies damit begründet, dass er um staatsanwaltschaftliche Prüfung gebeten hatte.

Jäger im Visier der Opposition

Im Visier der Opposition bleibt Jäger als oberster NRW-Polizeichef auch wegen der Loveparade. Auch nach seinem Verweis am Donnerstag auf den Bericht der Staatsanwaltschaft, der die Polizei weitgehend entlastete, lassen CDU und FDP nicht locker und werfen Jäger vor zu „mauern“. Gern verweist man darauf, dass Jäger als Duisburger auch selbst auf dem Loveparade-Gelände präsent war.

Thema auf der politischen Bühne in Düsseldorf ist zudem das rot-rot-grüne Bündnis in Duisburg. Genüsslich verweist Schwarz-Gelb darauf, dass Jägers SPD in Duisburg mit den Linken koaliert, die er zugleich als Innenminister von seinem Verfassungsschutz beobachten lässt. Willkommene Spekulationen hatte da auch ausgelöst, dass sich Jäger im März bei der Vorstellung des Bündnisses im Duisburger Rathaus von seiner Partei-Vize Gisela Walsken vertreten ließ.

Ralf Jäger

Er ist der Minister für Inneres und Kommunales in NRW: Ralf Jäger.
Er ist der Minister für Inneres und Kommunales in NRW: Ralf Jäger. © WAZ FotoPool
Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann arbeitet er als Fachreferent im Gesundheitswesen.
Nach einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann arbeitet er als Fachreferent im Gesundheitswesen. © WAZ FotoPool
Später beginnt der 1961 in Duisburg geborene SPD-Mann ein Studium der Pädagogik.
Später beginnt der 1961 in Duisburg geborene SPD-Mann ein Studium der Pädagogik. © WAZ FotoPool
Seiner Partei tritt er 1983 bei, wird fünf Jahre später Ratsmitglied in Duisburg.
Seiner Partei tritt er 1983 bei, wird fünf Jahre später Ratsmitglied in Duisburg. © WAZ FotoPool
Seit 2000 ist Jäger Landtagsabgeordneter und seit 2005 Vorsitzender der Duisburger SPD.
Seit 2000 ist Jäger Landtagsabgeordneter und seit 2005 Vorsitzender der Duisburger SPD. © WAZ FotoPool
Von 2004 bis 2010 ist er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion für die Bereiche Innenpolitik, Rechtspolitik und Kommunalpolitik zuständig.
Von 2004 bis 2010 ist er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion für die Bereiche Innenpolitik, Rechtspolitik und Kommunalpolitik zuständig. © WAZ FotoPool
Folglich machte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ihn zum...
Folglich machte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ihn zum...
...Minister für Inneres und Kommunales in ihrem Kabinett.
...Minister für Inneres und Kommunales in ihrem Kabinett. © ddp
Eigentlich hatte er sich als erstes Anliegen gesetzt, den überschuldeten Städten zu helfen. Stattdessen...
Eigentlich hatte er sich als erstes Anliegen gesetzt, den überschuldeten Städten zu helfen. Stattdessen... © ddp
...sitzt er Ende Juli 2010 im Duisburger Ratshaus und muss nach der Katastrophe bei der Loveparade Rede und Antwort stehen.
...sitzt er Ende Juli 2010 im Duisburger Ratshaus und muss nach der Katastrophe bei der Loveparade Rede und Antwort stehen. © WAZ FotoPool
Mit Ministerpräsidentin Kraft begeht er den Ort in Duisburg, an dem 21 Menschen ums Leben gekommen sind.
Mit Ministerpräsidentin Kraft begeht er den Ort in Duisburg, an dem 21 Menschen ums Leben gekommen sind. © WAZ FotoPool
Und seine erste und zugleich vielleicht schwierigste Amtshandlung ist, die Verantwortlichen für das Drama ausfindig zu machen und die Zuständigkeiten zu klären. Keine leichte Aufgabe für Ralf Jäger.
Und seine erste und zugleich vielleicht schwierigste Amtshandlung ist, die Verantwortlichen für das Drama ausfindig zu machen und die Zuständigkeiten zu klären. Keine leichte Aufgabe für Ralf Jäger. © REUTERS
Zwischendurch gibt es auch angenehmere Dienstpflichten. Die Begrüßung der Drachenreiter beim Festzug zum NRW-Tag zum Beispiel. Oder . . .
Zwischendurch gibt es auch angenehmere Dienstpflichten. Die Begrüßung der Drachenreiter beim Festzug zum NRW-Tag zum Beispiel. Oder . . . © Irmine Skelnik
. . . die Verleíhung des Preises für Zivilcourage in der Staatskanzlei. Den überreichte  Jäger an Katrin Janusch (32) aus Freudenberg. Sie hatte einer Frau geholfen, die ein  Mann mit massiven Schlägen traktierte.
. . . die Verleíhung des Preises für Zivilcourage in der Staatskanzlei. Den überreichte Jäger an Katrin Janusch (32) aus Freudenberg. Sie hatte einer Frau geholfen, die ein Mann mit massiven Schlägen traktierte. © WP
Heimspiel für Ralf Jäger: Der Minister bei der Verfassungsschutztagung in der Ditib- Begegnungsstätte der Merkez Moschee in Duisburg Marxloh.
Heimspiel für Ralf Jäger: Der Minister bei der Verfassungsschutztagung in der Ditib- Begegnungsstätte der Merkez Moschee in Duisburg Marxloh. © WAZ FotoPool
Am 12. Oktober 2010, knapp drei Monate nach der tödlichen Loveparade, führt Innenminister Ralf Jäger Duisburgs neue Polizeipräsidentin ein. Dr. Elke Bartels übernimmt den Job, den ihr Vorgänger Rolf Cebin im Mai 2010 aufgegeben hatte.
Am 12. Oktober 2010, knapp drei Monate nach der tödlichen Loveparade, führt Innenminister Ralf Jäger Duisburgs neue Polizeipräsidentin ein. Dr. Elke Bartels übernimmt den Job, den ihr Vorgänger Rolf Cebin im Mai 2010 aufgegeben hatte. © WAZ FotoPool
Auch Oberhausen hat neuerdings eine Polizeipräsidentin: Kerstin Wittmeier übernahm das Amt Ende November 2010. Der Innenminister und Oberbürgermeister Klaus Wehling sind sichtlich zufrieden mit dieser Neuerung.
Auch Oberhausen hat neuerdings eine Polizeipräsidentin: Kerstin Wittmeier übernahm das Amt Ende November 2010. Der Innenminister und Oberbürgermeister Klaus Wehling sind sichtlich zufrieden mit dieser Neuerung. © WAZ FotoPool
Noch so ein schöner Pflicht-Termin für den Minister: Volker Wagner, der Präsident des Bundes Deutscher Karneval, erhält aus der Hand von Ralf Jäger die Ehrenplakette 2011 des Närrischen Rates.
Noch so ein schöner Pflicht-Termin für den Minister: Volker Wagner, der Präsident des Bundes Deutscher Karneval, erhält aus der Hand von Ralf Jäger die Ehrenplakette 2011 des Närrischen Rates. © WR/Franz Luthe
Nach Feierabend gibt sich Ralf Jäger gern ab mit kleinen und größeren Fischen: Im Parkhausrestaurant Herne kocht der Minister (3. v. re.) eine Dorade. Den Rest erledigt das Team von Küchenchef Johannes Große (v.li), Ben Cassebaum, Marc Nierhoff, Jürgen Schulze und Frank Klatt.
Nach Feierabend gibt sich Ralf Jäger gern ab mit kleinen und größeren Fischen: Im Parkhausrestaurant Herne kocht der Minister (3. v. re.) eine Dorade. Den Rest erledigt das Team von Küchenchef Johannes Große (v.li), Ben Cassebaum, Marc Nierhoff, Jürgen Schulze und Frank Klatt. © WAZ FotoPool
1/19