Duisburg. . Seit Wochen hat es in Duisburg nicht mehr geregnet. Der Rheinpegel in Ruhrort liegt momentan bei nur 2,28 Meter. Normalerweise ist er doppelt so hoch. Schiffe können daher nur noch deutlich weniger Ladung transportieren. Ein Fahrverbot gibt es nicht.

Die Sonne strahlt und strahlt. Am Wochenende stieg das Thermometer weit über die 20-Grad-Marke und sorgte für ausgelassene und sommerliche Grillstimmung. Seit Wochen hat es kaum geregnet, was die meisten freuen dürfte. Kehrseite der Medaille: Die Flüsse führen immer weniger Wasser.

Der Rheinpegel in Ruhrort liegt heute bei nur 2,28 Meter. Normal ist ein Pegel, der etwa doppelt so hoch ist. Das ist für Anfang Mai zwar längst nicht der niedrigste Stand, der in den vergangenen 100 Jahren gemessen wurde - der lag 1976 bei 2,08 Meter - aber für die Binnenschifffahrt bleibt er dennoch nicht ohne Folgen.

Kleinere Schiffe kommen zum Zug

„Die Schiffe können schon seit einigen Wochen nur noch deutlich weniger Ladung transportieren, als sonst. Deshalb kommen vor allem die kleineren Schiffe, die bis zu 1000 Tonnen Last mit sich führen können, zum Zug. Normalerweise verkehren vor allem Schiffe mit einer Kapazität bis zu 6000 Tonnen auf dem Rhein“, erklärt dazu Bernd Reuther, Sprecher von Duisport.

„Bis jetzt musste noch kein Schiff in Duisburg eine ungewollte Zwangspause einlegen, weil der Pegelstand zu niedrig ist. Die Schiffsführer sind für ihre Beladung zuständig und passen sich den Gegebenheiten an. Bei Niedrigwasser werden die Schiffe halt nicht voll beladen. Die Behörden sprechen, anders als beim Hochwasser, kein offizielles Fahrverbot aus“, sagt Polizeisprecher Ramon van der Maat.

Kleinwassergeld kompensiert Einnahmeverluste

„Das Kleinwassergeld kompensiert zudem Einnahmeverluste für die Binnenschiffer. Je nach Abkommen mit der zuständigen Reederei werden die Ausgleichszahlungen schon bei einem Pegelstand unter 3 oder unter 2,80 Meter gezahlt“, so Bernd Reuther.

Oliver Heinrichs ist das egal. Der Duisburger genießt das schöne Wetter am liebsten auf den Rheinwiesen. „Wie hoch der Pegel ist und ob das eventuell die Schifffahrt beeinträchtigt, interessiert mich nicht sonderlich. Ich finde die Ruhe hier einfach sehr entspannend“, sagt der 67-Jährige. So scheint es auch vielen anderen zu gehen, die mit Kind und Kegel aufs Fahrrad gestiegen sind, um in Ruhrort, den Rhein zu Füßen, das Wetter zu genießen. Spielende Kinder, Krimis lesende Eltern, Hobbyangler und Leute, die einfach ein bisschen Sonne tanken und ein Nickerchen machen, prägen das Bild entlang des Flusses.

Duisburger Hafen

...einer Grundfläche von 1.350 Hektar, zu der 21 Hafenbecken mit einer Wasserfläche von 180 Hektar gehören, erreichen die einlaufenden Güter etwa 30 Millionen Konsumenten in einem Umkreis von 150 Kilometern. Die Eigentums- und Managementgesellschaft...
...einer Grundfläche von 1.350 Hektar, zu der 21 Hafenbecken mit einer Wasserfläche von 180 Hektar gehören, erreichen die einlaufenden Güter etwa 30 Millionen Konsumenten in einem Umkreis von 150 Kilometern. Die Eigentums- und Managementgesellschaft... © Hans Blossey
...des Hafens, die Duisburger Hafen AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Erich Staake (Foto), bietet für den Hafen- und Logistikstandort Full Service-Pakete in den Bereichen Infrastruktur und Suprastruktur an. Längst werden neben den traditionellen...
...des Hafens, die Duisburger Hafen AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Erich Staake (Foto), bietet für den Hafen- und Logistikstandort Full Service-Pakete in den Bereichen Infrastruktur und Suprastruktur an. Längst werden neben den traditionellen... © WAZ FotoPool
...Transportgütern wie Kohle...
...Transportgütern wie Kohle... © WAZ
...und Erz für die Montanindustrie zu einem großen Teil...
...und Erz für die Montanindustrie zu einem großen Teil... © NRZ
...Stückgüter und Container im Duisburger Hafen umgeschlagen. Importkohle, Stahl, Mineralöle und Chemiegüter werden zwar weiterhin...
...Stückgüter und Container im Duisburger Hafen umgeschlagen. Importkohle, Stahl, Mineralöle und Chemiegüter werden zwar weiterhin... © Hans Blossey
...in großer Masse verladen. Seit 2006 beträgt der Umschlag von...
...in großer Masse verladen. Seit 2006 beträgt der Umschlag von... © NRZ
...Stückgütern und Containern allerdings mehr als 50 Prozent der Waren. Verladen werden die Güter...
...Stückgütern und Containern allerdings mehr als 50 Prozent der Waren. Verladen werden die Güter... © WAZ
...zum einen auf Güterzüge. Auf diesem Bild sieht man den DeCeTe-Terminal im Südhafen. Teilweise werden Container auch mit...
...zum einen auf Güterzüge. Auf diesem Bild sieht man den DeCeTe-Terminal im Südhafen. Teilweise werden Container auch mit... © WAZ FotoPool
...diesen Fahrzeugen auf die Schiene verladen. Dieses Foto zeigt den im vergangenen Jahr erweiterten PKV-Terminal im Hafen von Duisburg. Übrigens steigt der Anteil...
...diesen Fahrzeugen auf die Schiene verladen. Dieses Foto zeigt den im vergangenen Jahr erweiterten PKV-Terminal im Hafen von Duisburg. Übrigens steigt der Anteil... © WAZ FotoPool
...der Güter, die nach ihrer Ankunft mit Zügen weitertransportiert werden. Neben Zügen werden...
...der Güter, die nach ihrer Ankunft mit Zügen weitertransportiert werden. Neben Zügen werden... © A.Mangen / waz
...ebenfalls Lastkraftwagen für den Transport der Waren eingesetzt, wie hier am DUSS Terminal in Duisburg Ruhrort. Der Anteil der...
...ebenfalls Lastkraftwagen für den Transport der Waren eingesetzt, wie hier am DUSS Terminal in Duisburg Ruhrort. Der Anteil der... © A. Mangen / waz
...auf Lastkraftwagen verladenen Güter liegt...
...auf Lastkraftwagen verladenen Güter liegt... © waz
...über dem Anteil der Güter, die über Züge transportiert werden. Dieses Bild zeigt einen Container des Paket- und Briefversanddienstes DHL. Der größte Teil der Güter gelangt...
...über dem Anteil der Güter, die über Züge transportiert werden. Dieses Bild zeigt einen Container des Paket- und Briefversanddienstes DHL. Der größte Teil der Güter gelangt... © WAZ FotoPool
...weiterhin auf Wasserwegen...
...weiterhin auf Wasserwegen... © waz
...zu Firmen und Verbrauchern. Über eine Verknüpfung...
...zu Firmen und Verbrauchern. Über eine Verknüpfung... © WAZ FotoPool
...des Duisburger Hafens mit den Seehäfen Zeebrugge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam können so auch Waren nach Übersee verschifft werden. Mittlerweile ist die Duisburger Hafen AG...
...des Duisburger Hafens mit den Seehäfen Zeebrugge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam können so auch Waren nach Übersee verschifft werden. Mittlerweile ist die Duisburger Hafen AG... © WAZ FotoPool
...auch am Seehafenterminal Antwerp Gateway im belgischen Antwerpen beteiligt. Dieses Luftbild zeigt einen Überblick über den Duisburger Hafen. Das Gebiet des...
...auch am Seehafenterminal Antwerp Gateway im belgischen Antwerpen beteiligt. Dieses Luftbild zeigt einen Überblick über den Duisburger Hafen. Das Gebiet des... © Hans Blossey
...Hafens ist in drei Areale unterteilt. Das traditionelle Kernstück...
...Hafens ist in drei Areale unterteilt. Das traditionelle Kernstück... © Hans Blossey
...in Duisburg und Ruhrort an der Mündung von Rhein und Ruhr mit dem...
...in Duisburg und Ruhrort an der Mündung von Rhein und Ruhr mit dem... © Hans Blossey
...DeCeTe Container-Terminal am Vinckekanal und Südhafen in Duisburg-Ruhrort, das...
...DeCeTe Container-Terminal am Vinckekanal und Südhafen in Duisburg-Ruhrort, das... © WAZ FotoPool
...Logport II Gelände in Duisburg Rheinhausen auf der linken Rheinseite, das...
...Logport II Gelände in Duisburg Rheinhausen auf der linken Rheinseite, das... © A.Mangen / waz
...2008 eröffnet wurde, und...
...2008 eröffnet wurde, und... © A.Mangen / waz
...Logport II auf der rechten Rheinseite. Hier befinden sich unter anderem...
...Logport II auf der rechten Rheinseite. Hier befinden sich unter anderem... © WAZ
...riesige Lagerflächen, wie auf diesem Bild zu sehen ist. 2009 wurden...
...riesige Lagerflächen, wie auf diesem Bild zu sehen ist. 2009 wurden... © WAZ
...im Duisburger Hafen, hier auf einer Nachtaufnahme, nach Angaben der Duisburger Hafen AG mehr als...
...im Duisburger Hafen, hier auf einer Nachtaufnahme, nach Angaben der Duisburger Hafen AG mehr als... © Hans Blossey
...80 Millionen Tonnen Güter...
...80 Millionen Tonnen Güter... © WAZ FotoPool
...umgeschlagen. Alleine an Containern werden...
...umgeschlagen. Alleine an Containern werden... © A. Mangen / waz
...nach Angaben des Unternehmens...
...nach Angaben des Unternehmens... © WAZ
...rund eine Million Stück im Jahr verladen. Dieses Bild zeigt...
...rund eine Million Stück im Jahr verladen. Dieses Bild zeigt... © Hans Blossey
...den Duisburger Hafen im Winter.
...den Duisburger Hafen im Winter. © Hans Blossey
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