Duisburg. .
Drei gesunde Mädchen haben am 1. Januar in Duisburg das Licht der Welt erblickt. Erste im Bunde: Die kleine Samira. Punkt Mitternacht platzte bei ihrer Mama die Fruchtblase. Gegen Abend folgten zwei weitere Mädchen - eines stolze 5220 Gramm schwer.
Die jungen Damen haben auf sich warten lassen – und dann hatte Samira die Nase vorn: Das erste Baby des Jahres 2011 in Duisburg wurde am 1. Januar um 13.31 Uhr im St. Johannes Hospital in Hamborn geboren.
Es ist das erste Kind der 24-jährigen Jessica Käthe Weyers, die in einem Haus ihres Arbeitgebers entbunden hat: Sie arbeitet im St. Barbara Altenheim der Katholische Klinikum Duisburg GmbH. Punkt Mitternacht sei die Fruchtblase geplatzt, berichtet die junge Mutter. „Wir haben ein bisschen gewartet, wegen der Knallerei.“ Um 2 Uhr war sie im Krankenhaus. Mutter Beate und der Vater von Samira – Hochzeit soll später gefeiert werden – haben sich dann an der Seite von Jessica Weyers abgelöst, bis das Kind da war: 2780 Gramm bringt die Kleine auf die Waage und misst 49 Zentimeter.
Mit 3750 Gramm schwerer und 53 Zentimetern auch größer war dann das Neujahrsbaby im Klinikum, ebenfalls ein Mädchen, das um 17.29 Uhr geboren wurde.
Das alles toppt dann aber das dritte Mädel im Bunde, das am Neujahrstag um 21 Uhr im Bethesda-Krankenhaus auf die Welt kam. Obwohl 5220 Gramm schwer und 58 Zentimeter groß, wurde das propere Mädchen spontan entbunden, also ohne Kaiserschnitt.