Duisburg. Noch bis voraussichtlich Ende 2024 wird die Königstraße in Duisburg abschnittsweise zu einer Baustelle. Was auf der Einkaufsmeile geplant ist.
Knapp zwei Kilometer sind es vom Duisburger Hauptbahnhof, die Königstraße hinunter bis zur Münzstraße. Und auf diesem Stück werden in den kommenden Wochen rund 24 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, um Duisburgs Einkaufsmeile mit Hochgeschwindigkeitsinternet zu versorgen. Nun startet das Bauvorhaben.
„Der flächendeckende Ausbau von Glasfaseranschlüssen ist ein entscheidender Baustein in der Digitalisierungsstrategie für unsere Stadt“, wird Martin Murrack, Stadtdirektor und Digitalisierungsdezernent der Stadt Duisburg, in einer Pressemitteilung zitiert. Um den Ausbau an dieser zentralen Stelle der Innenstadt kümmert sich der kommunale IT- und Telekommunikationsdienstleister DCC.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg informiert Sie auch bei WhatsApp. Jetzt kostenlos abonnieren: Hier erhalten Sie ein tägliches Nachrichten-Update mit den Neuigkeiten aus Duisburg auf Ihr Smartphone.
Glasfaserausbau in Duisburg: Bauarbeiten entlang der Königstraße bis Ende 2024
Angeschlossen werden neben der Königstraße außerdem die Münzstraße und die Kuhstraße. Insgesamt werden die Mitarbeiter 220 Gebäude mit Glasfaser anbinden. Das Glasfasernetz in Duisburg werde sukzessive ausgebaut, es seien bereits 255 Kilometer Trassen in der Stadt verlegt. „Allein in diesem Jahr werden wir 50 weitere Kilometer Trasse und viele Kilometer mehr Anschlussleitungen realisieren“, sagt Marcus Vunic, Geschäftsführer für Recht, Informationstechnologie, Telekommunikation und Digitalisierung im DVV-Konzern, zu dem die DCC gehört.
Lesen Sie weitere Berichte über die Duisburger Innenstadt:
- McDonald’s in Duisburg: Neuer Mieter – Zuschlag überrascht
- Forum Duisburg: Wie sich die Besucherzahlen entwickelt haben
- Galeria Kaufhof Duisburg ist Geschichte: Trauer und Jobsuche
- Sterbende Königsgalerie: Center verliert attraktiven Mieter
- Duisburger klagen: Innenstadt fehlt „richtiger“ Supermarkt
- So steht es im Vergleich wirklich um Duisburgs Innenstadt
- Innenstadt in Duisburg: Warum es nicht nur Problemorte gibt
- Für 35 Millionen Euro: 21 Maßnahmen für Duisburgs Innenstadt
Die Bauarbeiten auf der Königstraße werden voraussichtlich noch bis Ende 2024 andauern. Größere Einschränkungen für Passanten sind aber nicht vorgesehen. „Wir haben bei vorherigen Baumaßnahmen unterhalb der Arkaden bereits Leerrohre verlegt, in die wir nun die Glasfaserkabel einziehen können. Es müssen deshalb nur tageweise Baustellen für das Herstellen der Hausanschlüsse eingerichtet werden“, erklärt DCC-Geschäftsführer Stefan Soldat.
Auch interessant
Für die Finalisierung der Trasse muss darüber hinaus eine Wanderbaustelle eingerichtet werden, die einen Abschnitt von rund 30 Metern einnehmen wird. Die ersten Kunden an der Königstraße sollen das neue Hochgeschwindigkeitsinternet bereits ab Ende März nutzen können. Bis April soll es deshalb noch einen Aktionspreis für Kunden geben.
Neuenkamp, Homberg und Laar – die nächsten Baustellen für Highspeed-Internet
Die nächsten Schritte für den Ausbau des Highspeed-Internets in Duisburg hat die DCC bereits geplant. Weiter geht es mit dem Ausbau in Neuenkamp, Homberg und Laar. Mehr Infos zum Angebot für Privathaushalte und Geschäftsleute sowie der derzeitigen Verfügbarkeit gibt es unter glasfaserduisburg.de – dort finden sich auch Ansprechpartner, die von Montag bis Freitag erreichbar sind.